Steve Jobs – Das wahnsinnig geniale Leben des iPhone-Erfinders

EMYS-Sachbuchpreis im September 2016

Es gibt viele Geschichten und Gesichter des Steve Jobs: Guru, Visionär, Tyrann, Erfinder, Verkäufer und Apple-Gründer. Unser EMYS-Sachbuchpreisträger im September „Steve Jobs – Das wahnsinnig geniale Leben des iPhone-Erfinders.“ von Jessie Hartland skizziert eindrucksvoll und in besonderer Form das schillernde Leben dieses einzigartigen Menschen.

Wer weiß schon, was den Erfinder des iPhones mit ›Findet Nemo‹ verbindet? Oder wieso er sein Unternehmen nach einem Obst benannt hat? Antworten darauf gibt die Comic-Biographie.

Jessie Hartland hat sich durch einen 1,5 Meter hohen Materialstapel gewühlt und ein Buch geschaffen, das es in seiner kurzweiligen Form schafft, den Leser einzufangen. Untermalt mit schlichten, leicht karikativen Zeichnungen, erhält der Leser einen sehr anschaulichen Einblick in die Persönlichkeitsentwicklung eines facettenreichen Menschen, der nicht einfach war. Getrieben von Neugier, Ehrgeiz und kuriosen Ideen, formte er das Leben nach seinen eigenen Maßstäben.

Steve Jobs war ein revolutionärer Erfinder, dem allerdings das Gespür für den Umgang mit Menschen, ein Gespür fürs Zwischenmenschliche fehlte. Er war ein Visionär, aber auch ein Tyrann. Dennoch gäbe es heute seine technischen Errungenschaften vielleicht nicht ohne diese Charaktereigenschaften. Selbst von schwerer Krankheit gezeichnet, zog er seinen Lebensmut und seine Kraft aus der Arbeit.

Der Autorin ist es gelungen, eine aussagekräftige Biografie zu erstellen. Sie bringt die Fakten ohne überflüssige Querverweise oder Untermalungen hervor und schafft es, diese in Wort und Bild unterhaltsam, informativ und zugleich witzig darzustellen. So erlebt der Leser den Wandel und die Entwicklungsgeschichte der Technik in einem angenehmen Zeitraffer durch mehrere Jahrzehnte.

Auf so geballte Weise das turbulente und ungewöhnliche Leben von Steve Jobs in dieser Zeit kennen zu lernen, hat die EMYS-Jury nachhaltig begeistert!

Hartland, Jessie: Steve Jobs – Das wahnsinnig geniale Leben des iPhone-Erfinders. Eine Comic-Biographie, Fischer Verlag, 240 Seiten, Frankfurt 2016, ISBN: 978-3-7373-4027-4, 16,99 €, ab 8 Jahren

QR-Code - URL

SITE-URL
scan to page