Tagebuch 14/18 – Vier Geschichten aus Deutschland und Frankreich

EMYS-Preisträger Mai 2015

Authentische Kriegserfahrungen im Comic erzählt

Der 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs hat so einige Sachbücher, auch für Jugendliche, auf den Markt gebracht. Zwei Bücher, die sich dem Thema widmen, wurden bereits mit dem Emys-Sachbuchpreis für Kinder- und Jugendliteratur gewürdigt. Warum noch ein drittes auszeichnen? Was könnte noch so originell sein, dass sich die Informationen nicht einfach wiederholen?

„Tagebuch 14/18 – Vier Geschichten aus Deutschland und Frankreich“ ist eine Graphic Novel von Alexander Hogh, die auf den authentischen Tagebüchern von vier jungen Menschen zwischen 6 und 22 Jahren basiert. Die Protagonisten erlebten die Zeit von 1914 bis 1918 an der Front, im Hinterland und in einem Dorf in der unmittelbaren Nähe der Kampflinie – Walter und Nessi auf der deutschen Seite und René und Lucien auf der französischen.

Unser Emys-Preisträger des Monats Mai ist ein außergewöhnliches Sachbuch der Kinder- und Jugendliteratur zum Hundertjährigen Gedenken an den Ersten Weltkrieg. Die Leser_innen erhalten Einblicke in die prägenden Schlüsselmomente der Hauptfiguren, von der Kriegserklärung und dem Kriegsausbruch, über die zermürbenden Jahre des Kriegs bis hin zu Sieg und Niederlage im Jahr 1918. Trotz der vielen unterschiedlichen Erfahrungen der Hauptfiguren gibt es doch Gemeinsamkeiten: Der Krieg und der damit verbunden Wandel von Hochmut und Freude über den Krieg, hin zu dem verzweifelten Wunsch nach Frieden. Die Geschichte in Bildern des Illustrators Jörg Mailliet, die teilweise auf originalen Schlachtfeld-Skizzen von Lucien beruhen, bietet noch einmal einen anderen Zugang zum Thema. Überaus informativ sind darüber hinaus die Fotos und Biografien der vier Zeitzeug_innen und das Glossar, in dem wichtige Momente oder bedeutsame Begriffe aus den Bildszenen erklärt werden.

Hogh, Alexander (Text) und Mailliet, Jörg (Illustration): Tagebuch 14/18 – Vier Geschichten aus Deutschland und Frankreich, TintenTrinker Verlag, Köln 2014, 120 Seiten, ISBN 978-3-9816-323 1 6, 20,00 Euro, ab 12 Jahren