93. Treffpunkt WissensWerte

15. Feb. 2018 - 18:00 Uhr

Von Pferden, Prognosen und Künstlicher Intelligenz

Auswirkungen der Digitalisierung auf Lebens- und Arbeitswelt

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Mit dieser Einschätzung lag Kaiser Wilhelm II. Anfang des vergangenen Jahrhunderts total daneben. Die Auswirkungen auf die Arbeitswelt waren enorm: Tausende Bauern gingen pleite, da sie mit dem Anbau von Hafer als Pferdefutter ihr Geld verdienten, Droschkenkutscher wurden arbeitslos, wenn sie nicht schnell genug umschulten. Auch der renommierte Zukunftsforscher Matthias Horx lag knapp 100 Jahre später mit seiner Aussage „Das Internet wird kein Massenphänomen“ genauso daneben wie 1943 IBM-Chef Thomas Watson: "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”.

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Wo werden wir arbeiten? Wie werden Künstliche Intelligenz und Digitalisierung die Arbeitswelt und das Leben der meisten Menschen verändern?

Antworten darauf suchen die Expert*innen in der Wissenschaftsetage Potsdam beim 93. Treffpunkt WissensWerte von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin in Kooperation mit proWissen Potsdam e.V.

Podium

  • Martin Grießner, Geschäftsführer ViP-Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
  • Prof. Dr. habil. Christoph Igel, Wissenschaftlicher Leiter Educational Technology Lab, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH
  • Dr. Anja Wagner, Frollein Flow GbR, Institut für kreative Flaneure

Moderation

Thomas Prinzler, Wissenschaftsredaktion Inforadio (rbb)

Ort

Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam | Am Kanal 47| 14467 Potsdam

Der Treffpunkt WissensWerte wird aufgezeichnet und im Programm von Inforadio 93,1 gesendet.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Investitionsbank Berlin aus Mitteln des Landes Berlin.

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …