Fortbildung Wie kommt die Wissenschaft in die Gesellschaft? /Strategische Wissenschaftskommunikation

13. Jul. 2017 - 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Kommunikation und Marketing im Wissenschaftsbereich sind in vielen Institutionen vor allem durch operative Fragestellungen geprägt: Pressemitteilungen, Events, Messeauftritte oder Internetauftritte bestimmen oftmals sehr stark das Tagesgeschäft der Verantwortlichen.
Defizite entstehen daher nicht selten im Bereich der strategischen Wissenschaftskommunikation und des strategischen Wissenschaftsmarketings.
Im Rahmen des eintägigen Workshops stehen diese Themenfelder im Vordergrund, behandelt werden unter anderem Fragestellungen der relationalen Wissenschaftspositionierung, der Zielgruppen- und Timingstrategie, Kooperationsstrategien sowie von Zielgruppenstimulierungs-strategien.
Im Rahmen des Workshops werden die oben benannten Themenfelder managementorientiert zur Diskussion gestellt und im Rahmen von Übungen veranschaulicht.

PDF icon Fortbildung.pdf


Ort Wissenschaftsetage im Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Raum Schwarzschild r

Anfahrts-
Skizze
http://www.wis-potsdam.de/de/kontakt-anfahrt

Referent Prof. Dr. Uta Herbst

Kosten: 180,- Euro, Frühbucherrabatt bis 17.06.2017: 165,- €
proWissen-Mitglieder: 120,- €
Alle Preise verstehen sich inkl. 7 % USt.
Maximal 20 Plätze

Anmeldung bis zum 30.06.2017 bei Dr. Simone Leinkauf
leinkauf@prowissen-potsdam.de

Referentin:
Prof. Dr. Uta Herbst ist seit dem 1. August 2012 Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Marketing II an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die Bereiche des Verhandlungsmanagements, des Business Development sowie des Tourismus- und Messemanagements.
Seit 2007 ist Prof. Herbst zudem Partner der Beratungsgesellschaft Prof. Voeth & Prof. Herbst Managementberatung GbR. In diesem Zusammenhang ist sie für zahlreiche Unternehmen beratend und in der Weiterbildung tätig.

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …