Gefühl und Moral: Bedingung oder Widerspruch?

Information 08/2017

Philosophische Köpfe im Bildungsforum

Am Mittwoch, den 15. Februar um 17:30 Uhr, ist Prof. Dr. Felicitas Krämer, Institut für Philosophie und LER an der Universität Potsdam als „philosophischer Kopf“ zu Gast im Bildungsforum Potsdam und spricht im Vortrag über Gefühl und Moral.

Foto: © Karla Fritze

„Die Vernunft ist und sollte auch nur die Sklavin der Leidenschaften sein“ – dieses Diktum geht auf den englischen Philosophen David Hume zurück. Sehen wir es auch heute noch so, dass Gefühle uns zum Handeln motivieren und das Fundament unserer moralischen Urteile darstellen? Oftmals bewegen uns Gefühle zu moralisch richtigem Verhalten. Beispielsweise hilft eine Person einem Notleidenden aus Mitleid. Und offensichtlich bringen Schuld- und Schamgefühle Menschen dazu, moralische Normen zu achten. Doch manchmal erscheinen von Emotionen gesteuerte Handlungen wiederum gerade besonders unmoralisch wie im Falle eines aus Rache begangenen Verbrechens. Gefühle können unseren Verstand trüben, sie machen uns parteiisch.

Ausgehend von diesem Spannungsverhältnis befasst sich der Vortrag mit dem Zusammenhang von Gefühl und Moral, der die Philosophie seit jeher beschäftigt und der in den letzten Jahrzehnten eine Renaissance erlebt.

Prof. Dr. Krämer forscht auf den Gebieten: Bioethik, v.a. Medizin-, Neuro- und Biotechnologieethik, Metaethische Theorien des Neosentimentalismus, Emotionentheorien, Gefühl und Moral, Authentizität und Autonomie, Klassischer und Neopragmatismus.

Die Vortragsreihe „Philosophische Köpfe“ ist ein gemeinsames Veranstaltungsformat des Vereins proWissen Potsdam und der Volkshochschule Potsdam. Mehrmals im Jahr laden sie ein zu philosophischen Fachvorträgen und anschließender Diskussionsrunde. Das Themenspektrum ist dabei denkbar breit.

│ 15.02.2016 │ 17:30 – 19:00 Uhr
│ WIS │ Bildungsforum Potsdam │ 4. OG. │ Seminarraum Süring
│ Prof. Dr. Felicitas Krämer, Institut für Philosophie und LER, Universität Potsdam
│ Eintritt: 5,00 Euro, Schüler und Studierende frei

Pressekontakt | proWissen Potsdam e.V.
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WIS im Bildungsforum
Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Tel.: (0331) 977 4592
Fax: (0331) 977 4579
jacob@prowissen-potsdam.de

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …