Plastikmüll in den Ozeanen – was wir wissen, was wir tun können

29. Apr. 2017 - 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr

Potsdamer Köpfe Spezial

Vor einigen Jahrzehnten hat die Wissenschaft Plastik erfunden. Jetzt hat sie es gefunden - und zwar in jedem Gewässer, in dem bisher gesucht worden ist. Vom mongolischen Bergsee bis zum Pazifik. Und auch in Deutschland. Wie schlimm die Lage ist, wird derzeit an allen Fronten erforscht: Bestandsaufnahme und Folgeabschätzung zum einem, Problemlösungsstrategien zum anderen. Die EU schränkt nun die Benutzung von Plastiktüten ein. Aber reicht das zur Lösung?

Referent:

Dr. Mathias Bochow, Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ).

| SLB | EG, Vortragssaal

Eintritt: frei


Ein Projekt im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*17, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.


„Machen wir das Meer kaputt?“ Themenwoche im Bildungsforum zum Wissenschaftsjahr
Meere und Ozeane
18.04. – 29.04.2017

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …