Potsdamer Köpfe | „Albert Einsteins politisches Denken“

18. Apr. 2015 - 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Der große Naturwissenschaftler Albert Einstein (1879-1955) wird in seinen politischen Äußerungen vorgestellt, die trotz zeitbedingtem Wandel doch eine jahrzehntelange Kontinuität sichtbar werden lassen. Einstein war zugleich ein radikaler Liberaler, konsequenter Demokrat und vom Ideal sozialer Gerechtigkeit erfüllt. In diesem Vortrag geht es um seine Haltung zu Militarismus und Pazifismus, zu Deutschland, zum jüdisch-arabischen Konflikt in Palästina, zur Sowjetunion und zum Sozialismus. Sein politisches Weltbild kann nicht losgelöst werden von seinem Schicksal, das durch weltweite Anerkennung, aber auch durch die brutale Vertreibung aus dem Land seines Wirkens geprägt war.

Prof. Dr. Mario Keßler, geb. 1955 in Jena, arbeitet am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam. Er unterrichtet an der Universität Potsdam und lehrte mehrere Jahre als Gastprofessor in den USA. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte des Antisemitismus, der internationalen Arbeiterbewegung und des europäischen Exils in den USA sowie die Historiographie-Geschichte, vornehmlich des 20. Jahrhunderts.

| WIS | Prof. Dr. Mario Keßler, Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam | 4.OG, Seminarraum Süring

I Eintritt: 5,00 Euro, Kinder frei I Parallel: kostenloses Vorleseprogramm für Kinder

Kontakt:
Marion Schlöttke M.A.
Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
Telefon +49 (0) 331-28991-51
Telefax +49 (0) 331-28991-50
schloettke@zzf-pdm.de

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …