Vortrag | „Ist der Erzvater ein Segen oder ein Fluch für die Völker? Abraham und der interreligiöse Dialog“

27. Okt. 2016 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Was genau sagen die drei Religionen darüber, dass Abraham ein Segen für die Völker sei? Gilt er doch in monotheistischen Kreisen quasi als „Schirmherr“ des Trialogs und insbesondere der Gastfreundschaft Fremden gegenüber. Andererseits kann man jedoch feststellen, dass Abraham auch eine dunkle Seite hat und in diesem Sinne zu einem Fluch für die Völker geworden ist.

Das lässt sich etwa zeigen am Beispiel bestimmter Interpretationen des Dramas von der Opferung des Sohnes in radikalen jüdischen, christlichen und islamistischen Bewegungen, die Abrahams Opfertat als Legitimation für Gewalt und Selbstaufopferung nutzen. Faktisch ist Abrahams Erbe ein zutiefst ambivalentes, er ist Fluch und Segen zugleich.

Der Vortrag findet im Rahmen des Begleitprogramms „Anders als du glaubst…“ zur Ausstellung der Stiftung Weltethos „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ in Kooperation mit dem Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt und der Landeshauptstadt Potsdam statt.

| WIS | 4. OG, Seminarraum Süring/Volmer
| Dr. Martin Bauschke, Stiftung Weltethos in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Potsdam e.V
| Eintritt: frei

Foto: Dr. Martin Bauschke © privat

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …