Wie man mit dem Feuer philosophiert

EMYS-Sachbuchpreis im Februar 2016

Von Schamanen, Alchemisten und Wissenschaftlern in weißen Kitteln

Chemie ist bekanntermaßen nicht das Lieblingsfach des deutschen Durchschnittschülers. Immerzu Formeln und Bilder von Atomen, die an abstrakte Kunst erinnern. Nur ab und an knallt’s – bei Experimenten mit Lachgas. Vielen fällt es da schwer, zu begreifen, dass die (Al-)Chemie die Geschichte der Menschheit geprägt und vorangebracht hat.

Vielleicht sollte man den Chemieunterricht darum besser so aufbauen wie Jens Soentgen sein Werk „Wie man mit dem Feuer philosophiert“, unser EMYS-Sachbuchpreisträger im Februar. Der Chemiker und Philosoph legt damit eine wahrhaft vielseitige Geschichte seines Fachs vor, die staunen, schmunzeln, manchmal auch schaudern lässt. Er fängt dabei ganz vorn an, erzählt von Raubvögeln, die an der Rinde giftiger Sträucher nagten, ehe sie auf Jagd gingen. Indianer beobachteten das und entdeckten so das Pfeilgift Curare. Der Autor sieht darin den Beginn der Chemie. Klug und kundig erklärt er beispielhaft an 33 Substanzen, wie sich seine Wissenschaft entwickelte und streift dabei gewandt durch die dämmerdunklen Stuben der Alchemisten bis in die Hochsicherheitslabore der Chemiker von heute. Er beschreibt, was die Wissenschaftler dieser Tage tun – und lassen sollten. Denn oft genug hätten Chemiker auch unbedacht Gifte und Kampfmittel entwickelt und sich so zu Helfern von Menschenverächtern gemacht.

Nach der Theorie kommt die Praxis! So fordert Jens Soentgen seine Leser im zweiten Teil des Buches dazu auf, selbst zu tüfteln und liefert jede Menge Anregungen für Experimente, die die Chemie verständlich und begreifbar machen. Der Autor schafft es mit seinem Werk, Begeisterung für die Chemie zu entfachen. Ergänzt wird sein Buch „Wie man mit dem Feuer philosophiert“ mit lebendigen Illustrationen von Vitali Konstantinov, die dem Inhalt zusätzlich eine geheimnisvolle Aura verleihen. Kurzum: ausgezeichnet! Und darum unser EMYS-Sachbuchpreisträger im Februar.

Jens Soentgen (Text), Wie man mit dem Feuer philosophiert, Hammer Verlag, Wuppertal 2015, 464 Seiten, ISBN: 978-3779505266, 29,90 Euro, ab 14 Jahren

978-3779505266