Reihenweise Gesundheit | Moderne Altersmedizin

18. Apr. 2020 - 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Vor dem Hintergrund veränderter Altersrelationen spielt die große Gruppe der alt gewordenen Menschen mit ihren vielfältigen Besonderheiten in allen Lebensbereichen, so auch der Medizin, eine gewichtige Rolle. Geriatrie bzw. moderne Altersmedizin ist eine eigenständige medizinische Disziplin, die fachübergreifend und mit eigenen Inhalten auf alte Menschen abstellt und diese behandelt. Dr. med. Manuel Anhold nimmt im Fachvortrag Bezug auf die Entwicklung der modernen Altersmedizin, grenzt diese zu anderen Bereichen ab und stellt ihre spezifische Arbeits- und Denkweise vor. Das große Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten einer modernen altersmedizinischen Klinik werden zudem thematisiert.

Im Anschluss steht Ihnen der Referent auch persönlich für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des St. Josefs-Krankenhauses Potsdam und proWissen Potsdam e.V.

Der Referent:

Dr. med. Manuel Anhold ist seit 2019 Chefarzt des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin in der Potsdamer Weinbergstraße. Er verfügt über die beiden Facharztbezeichnungen Innere Medizin und Geriatrie sowie Allgemeinmedizin. Zudem besitzt er diverse Zusatzweiterbildungen und -qualifikationen, zu denen u.a. Palliativmedizin, Physikalische Therapie und Balneologie, Akupunktur, Manuelle Medizin, aber auch die Notfallmedizin. Außerdem hat er im Bereich Health Management den Master-Abschluss (MaHM) der Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft erworben. Dr. Anhold engagiert sich darüber hinaus seit vielen Jahren ehrenamtlich im Arbeiter-Samariter-Bund, für den er als Regionalverbandarzt, Fachberater, Ausbilder und Notarzt im Sanitätsdienst regelmäßig tätig ist.

| 18.04.2020 | 11:00-12:00 Uhr
| WIS I 4. OG I Raum Volmer
| Eintritt: frei

Foto: © SJKH Potsdam

Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci

Das St. Josefs-Krankenhaus Potsdam zählt zu den wichtigsten Gesundheitsversorgern der Region. Inmitten des Unesco-Weltkultur-Erbes und den Schlössern und Gärten von Sanssouci gelegen, bieten wir …
QR-Code - URL