Vortrag: „Überwachen und Sammeln“ von Dr. Christian Booß

24. Mai. 2022 - 18:00 Uhr

Die Stasi überwachte die DDR-Bevölkerung. Doch was machte sie mit den ganzen
Informationen? Hatte sie einen Überblick oder verlor sie ihn in der Fülle der Daten? Von wem bekam sie die meisten Informationen, wer wurde am meisten überwacht? Hatte die Geheimpolizei alles im Blick oder gab es Lücken im Überwachungsnetz? Waren die Methoden zur Informationsverarbeitung altmodisch oder setzte die Stasi schon auf Computer?

Diesen und weiteren Fragen geht der Historiker Dr. Christian Booß am 24.05.2022 um 18 Uhr mit seinem Vortrag „Überwachen und Sammeln“ zu seinem neuesten Buch '“Vom Scheitern der kybernetischen Utopie“ auf den Grund.
In dem bebilderten 30-minütigen Vortrag stellt er auch verschiedene Aktentypen und ihre Aussagekraft vor und erörtert, ob sich auch Schlussfolgerungen für heute ziehen lassen.

Ablauf
Begrüßung: Maria Schultz, Vorstand Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße
Einführung & Moderation: Alfred Eichhorn
Bebilderter Vortrag: Dr. Christian Booß
Gespräch: Alfred Eichhorn & Dr. Christian Booß

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Anmeldung erwünscht unter info@gedenkstaette-lindenstrasse.de

Standort
Lindenstraße 54/55
14467 Potsdam
Deutschland

Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße

Die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße befindet sich am ehemaligen Haft- und Gerichtsort Lindenstraße 54/55 mitten in der Potsdamer Innenstadt. In der Zeit des Nationalsozialismus war das Haus …