! Veranstaltung fällt aus! Vortragsreihe: Philosophische Köpfe: „Martha Nussbaum und die Aufgaben des Staates“

18. Mar. 2020 - 17:30 Uhr to 19:00 Uhr

! Veranstaltung fällt aus!

Es gehört zum Wesen von Staaten, eine Ordnung herzustellen, in der sich ihre Bürgerinnen und Bürger bewegen können. Wie aber soll diese Ordnung aussehen? Im politischen Diskurs konkurrieren verschiedene Vorstellungen: Während Liberale die Aufgabe des Staates wesentlich in der Sicherung und Bereitstellung grundlegender Güter wie einem Bildungs- und Finanzsystem sowie Eigentum und Grundrechen sehen, fordern Konservative und Sozialdemokraten tiefergreifende staatliche Befugnisse. Viele Probleme können auf Ebene der Staaten gar nicht mehr umfassend gelöst werden.

Eine der prominentesten zeitgenössischen Philosophinnen, die US-Amerikanerin Martha Nussbaum, formuliert diese Frage neu: Welche Fähigkeiten muss ein Mensch entwickeln, um ein gelingendes menschliches Leben zu führen? Ausgehend von diesen grundlegenden Fähigkeiten lassen sich Anforderungen an politische Ordnungen formulieren, die Staaten nicht nur als Gerüst, sondern als aktive Förderer ihrer Bürgerinnen und Bürger verstehen. Dennis Wildfeuer stellt im Vortrag Nussbaums Fähigkeiten-Ansatz vor, um anschließend die Frage zu diskutieren, ob ein Staat seine Aufgaben überhaupt noch allein erfüllen kann.
Dennis Wildfeuer ist Doktorand und Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Ethik/Ästhetik an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Fragen der Metaethik, normativen Ethik und Personalen Identität. Das Promotionsprojekt trägt den Arbeitstitel „Zur Normativität praktischer Rationalität“.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Volkshochschule Potsdam.

| WIS | 4. OG. | Raum Volmer
| Dennis Wildfeuer
| Eintritt: 5,00 Euro, Schüler und Studierende frei

Foto: © Anke Pergande

Universität Potsdam

Mit über 21.000 Studie­renden und sieben Fakultäten ist die 1991 gegründete Universität Potsdam die größte Hochschule Brandenburgs. Sie ist zugleich die einzige lehrerbildende Einrichtung des Landes …