Nachgefragt! Potsdamer Kinder fragen – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antworten

Es ist wieder soweit: Wir suchen Fragen von Kindern (bis 18 Jahre) für unser 5. Fragenheft.

Jede veröffentlichte Frage wird mit einem Sachbuchpreis belohnt! Schwerpunkt des diesjährigen Fragenheftes sollen Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit sein. Und dabei denken wir nicht nur an Klimawandel.

Nachhaltig sollten eigentlich alle Bereiche unseres Lebens sein. Wir sind gespannt, welche Fragen euch hierzu einfallen. Und wenn euch etwas interessiert, das sich hier nicht zuordnen lässt - Schwerpunkt heißt nicht ausschließlich.

Schreibt uns eure Fragen einfach an:

mitarbeiter@prowissen-potsdam.de

Einsendeschluß ist der 16.08.2019

Deine Frage an die Wissenschaft
Für jede Frage, die im Heft Nachgefragt! 2020 veröffentlicht wird, erhalten die Fragesteller ein Sachbuch. Die Fragesteller werden per E-Mail informiert, die Bücher können in der Wissenschaftsetage abgeholt werden. Die E-Mail-Adressen werden für keine anderen Zwecke verwendet und nicht weiter gegeben.


Dumme Fragen gibt es nicht!

Fragen sind immer richtig, so lange sie von der Neugier und der Wissbegierde der Fragenden zeugen. Wissenschaft bedeutet zunächst einmal Fragen zu stellen und neugierig zu sein. Immer wieder und immer tiefgründiger. Kinder stellen Fragen, jeden Tag aufs Neue. Viele können Eltern beantworten, bei anderen wüssten sie selbst gerne, wie die Dinge funktionieren: Warum ist die Sonne heiß und der Mond nicht?

Wieso fällt im Winter Schnee? Können Spinnen beißen? Der Verein proWissen Potsdam lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, Fragen an die Wissenschaft zu stellen. Forscherinnen und Forscher beantworten diese Fragen knapp und verständlich. Für die Fragen, die wir auf der Homepage veröffentlichen, erhalten die Kinder ein Buch aus der Wissenschaft für ihre Altersgruppe.

Wer Fragen an die Wissenschaft hat, kann uns diese mailen. Wir benötigen: Eure Frage, euren Namen und euer Alter (veröffentlicht wird nur der Vorname) und eure Kontaktdaten. Diese werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wird eure Frage veröffentlicht, erhaltet Ihr von uns eine Nachricht und könnt euch ein Sachbuch in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum abholen.

Hier gibt es die kompletten Fragenhefte zum Download:



Die folgenden Verlage unterstützen die Kinderfragen mit Buchpreisen:


There is currently no content classified with this term.

QR-Code - URL