Schlau, schwarz und kunterbunt. Die Welt der Rabenvögel

EMYS-Sachbuchpreisträger im September 2021

Jeder kennt das laute Krächzen und dunkle Gefieder der Rabenvögel. Doch, dass diese Lebewesen unheimlich intelligent sind und auch ein schillerndes, farbenfrohes Gefieder haben können, wissen die Wenigsten. Unser EMYS-Sachbuchpreisträger im September von der Autorin und Illustratorin, Xenia Joss, „Schlau, schwarz und kunterbunt. Die Welt der Rabenvögel“ lädt uns ein, die Artenvielfalt und besonderen Fähigkeiten dieser Vögel zu entdecken.

Cover © Atlantis Verlag

Wer einmal eine Krähe dabei beobachtet hat, wie geschickt sie mit einer Walnuss umgeht, um an den Inhalt zu kommen, weiß: diese Vögel sind zu sehr komplexen Handlungen fähig. Im Umgang mit den Walnüssen bedeutet das zum Beispiel, dass sie bewusst die Farbwechsel einer Fußgängerampel abwarten, um gefahrlos Fahrzeuge als Nussknacker zu nutzen. Und Krähen auf Neukaledonien stellen extra ein kleines Werkzeug aus einem Zweig her, um Käferlarven aus Baumstämmen zu befördern.

Im Vergleich zu seinem Körper hat kein Tier ein größeres Gehirn. Das befähigt die Rabenvögel zu erstaunlichen Leistungen. Dieses Buch vermittelt Wissenswertes über Rabenvögel weltweit, die gar nicht immer schwarz sind, sondern gerade in Äquatornähe viele Farben im Gefieder haben können.

Unser EMYS-Sachbuchpreisträger räumt auch mit hartnäckigen Vorurteilen auf. So sollen in der Natur lebende Elstern gar nicht diebisch sein. Dafür sind sie imstande, ihr eigenes Spiegelbild zu erkennen, wozu nur ganz wenige Tiere in der Lage sind.

Das Buch der Illustratorin und Autorin Xenia Joss eignet sich sehr gut für Kinder ab 6 Jahren - zunächst zum gemeinsamen Lesen und Besprechen. Wer noch tiefer ins Thema einsteigen möchte, findet im hinteren Buchteil Hinweise auf weitere Wissensquellen.

„Die Texte leicht verständlich und werden ergänzt von schönen und klaren Illustrationen, die das Buch auch optisch zu etwas Besonderem machen“, so die EMYS-Jury.

Autoreninformation:

Xenia Joss studierte an der Hochschule Luzern Illustration Nonfiction. Während dieser Zeit entwickelte sie ihre Faszination für die Kinderbuch-Illustration, insbesondere für das Kindersachbuch. Heute studiert Xenia Joss im Master für Art Teaching und arbeitet als freie Illustratorin in Luzern.

Xenia Joss (Autorin und Illustratorin): Schlau, schwarz und kunterbunt. Die Welt der Rabenvögel, Atlantis Verlag, März 2021, ISBN-13: ‎ 978-3715207988, 16,00 Euro, ab sechs Jahren geeignet

QR-Code - URL