Vortrag, Lesung und Gespräch mit Dr. Stefan Schweizer ǀ Die Causa NSU. Der „Nationalsozialistische Untergrund“ im Sachbuch und Roman

14. Jun. 2023 - 18:00 Uhr to 20:00 Uhr

Seit Jahren beschäftigt sich Stefan Schweizer mit dem Phänomen des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Er hat bisher ein Sachbuch über die größte Mord- und Anschlagsserie von Rechtsextremisten in Deutschland geschrieben und das Thema auch in der Wagner-Trilogie, insbesondere „Götterdämmerung“, literarisch verarbeitet. Als Experte in Sachen Politischer Extremismus kennt er sowohl zahlreiche direkt in die Materie involvierte Juristen als auch die Protagonisten des militanten Rechtsextremismus, mit denen er lange Gespräche über den NSU führte. In „NSU 1.0 – Nationalsozialistischer Untergrund“ präsentiert er spannend und informativ sein geballtes Wissen über den NSU und beleuchtet dabei kritisch die Rolle der Verfassungsschutzämter und des deutschen V-Mann-Wesens.


Foto: © privat

Stefan Schweizer wurde in Ravensburg geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Stuttgart und in Pittsburgh/USA. Nach der Promotion und dem Zweiten Staatsexamen arbeitete der Autor im Bildungswesen. 2017 zog er nach Potsdam, wo er sich ganz dem Schreiben zuwandte. Schweizer ist erfolgreicher Autor von Sachbüchern über Terrorismus, Politik und Geschichte, aber auch im Bereich Literatur- und Kulturwissenschaft. Seine große Leidenschaft gilt aber dem Schreiben von Kriminalromanen und Belletristik.

Eine Kooperationsveranstaltung von proWissen Potsdam e.V. und Kultür Potsdam.

Gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Vortrag, Lesung und Gespräch
Mittwoch ǀ 14. Juni 2023 ǀ 18-20 Uhr
WIS ǀ Eintritt frei

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …