Ja, ich habe meine Tage! So what?

EMYS-Sachbuchpreis im April 2017

In einigen gesellschaftlichen Kreisen ist das Thema der sexuellen Aufklärung leider immer noch tabu. Als erstes Buch, das sich ausschließlich mit dem Thema der weiblichen Menstruation befasst, ist nun „Ja, ich habe meine Tage! So what?“ von Clara Henry erschienen. Die Autorin klärt auf ihre offene und erfrischende Art darüber auf, was man als junge Frau wissen sollte und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Clara Henry ging es wie vermutlich den meisten Mädchen, wenn sie das erste Mal ihre Tage bekommen. Sie wurde davon überrascht und fühlte sich allein gelassen und überfordert. Das muss niemandem mehr passieren: In frischem Ton und vollkommen unbeeindruckt davon, was man – oder Frau – sagt oder nicht sagt, spricht die 21-jährige schwedische Bloggerin Wahrheiten aus, die Generationen von Mädchen nur heimlich und hinter vorgehaltener Hand geflüstert haben. Es geht um Tampons und Binden, um blutige Unterhosen und Flecken auf den Jeans. Tabus werden kurzerhand beiseite geräumt, Tatsachen ausgesprochen und Wissen vermittelt, das junge Mädchen sonst nirgendwo in so geballter Form finden.

Mit sehr detaillierten Erklärungen, zahlreichen Tipps und Tricks nimmt die Autorin ihre Leserinnen an die Hand und unterstützt bei diversen Problemen wie z.B. Regelschmerzen, Endometriose, PMS etc. Gleichzeitig beschreibt sie, was während der Menstruation mit dem Körper passiert und wieso das zum Erwachsen werden einfach dazu gehört. Mit ein paar geschichtlichen und kulturellen Fakten wird das Thema abgerundet. Die EMYS-Jury ist sich einig: „Ja, ich habe meine Tage! So what?“ ist ein Titel, den jedes Mädchen ab zehn in die Hand bekommen sollte. Ein Buch, das manche schlaflose Nacht und viele Panikattacken verhindern kann, wenn es seine Leserinnen findet. Zu Recht geht der EMYS-Sachbuchpreis im April nach Weinheim in Baden-Württemberg.

Autoreninformationen:

Clara Henry ist 21 Jahre alt und die bekannteste YouTuberin Skandinaviens. Mit 12 Jahren startete sie ihren ersten Blog. Heute hat sie dank ihrer fröhlichen und selbstbewussten Art hunderttausende Abonnenten auf YouTube sowie ein wachsende Zahl von Followern auf Instagram und Twitter. Sie erhielt den Preis für das beste Buch des Jahres 2015 in Schweden. Clara Henry lebt in Stockholm.

Henry, Clara: Ja, ich habe meine Tage! So what? Illustriert von Li Söderberg. Aus dem Schwedischen von Kerstin Schöps, Beltz & Gelberg Verlag,Weinheim 2016, 191 Seiten. 16,95 Euro. Ab 10 Jahren empfohlen.

3407864302
QR-Code - URL

SITE-URL
scan to page