Leibniz-Schüler experimentieren mit Laser und Photonen

Schüler-Feedback

„Am 18.01.2016 nahmen wir, der Physik Leistungskurs des Leibniz-Gymnasiums Potsdam, an der Schülerakademie „Experimente mit Laser und Photonen“ in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum teil. Der Vortrag von Dr. Oliver Henneberg in der ersten Hälfte der Veranstaltung war sehr informativ und gab uns Ausblicke auf die 12. Klasse. Im zweiten Teil gab man uns die Möglichkeit, viele Experimente zum Thema durchzuführen. Höhepunkt des Ganzen war ein Laser, welchen wir selbst zusammengebaut haben.

Beim Aufbau des Lasers haben wir auf anschauliche Weise den Aufbau und die Funktionsweise eines Lasers erleben können. Dazu gab es noch interessante Experimente zum Thema „Schwarzlicht“ und „Farbspektren“. Abschließend werteten wir die Experimente aus und fassten die Ergebnisse zusammen. Zudem erhielten wir am Ende einen Photonen-Erzeuger in einer Blackbox. ‚#Taschenlampe“

11.Klasse, Physik Leistungskurs, Leibniz-Gymnasium Potsdam

QR-Code - URL

SITE-URL
scan to page