Philosophische Köpfe „Raum und Zeit – alltäglich und rätselhaft".

12. Okt. 2016 - 17:30 Uhr

Jedes reale Ding befindet sich im Raum, jeder Prozess ereignet sich in der Zeit. Als solcher universeller Rahmen erscheinen Raum und Zeit alltäglich und vertraut. Und doch wird seit jeher gerätselt, philosophiert, gestritten – über den Seinsstatus, die Erkennbarkeit, die Struktur von Raum und Zeit. Diverse Wissenschaften sind zuständig, von der Philosophie über die Physik bis zur Psychologie. Die Mathematik leistet dabei Dienste; sie stellt Modelle für Raum und Zeit zur Verfügung.

„Die aktuelle Diskussion über Raum und Zeit leidet an einer Überbetonung des Subjektiven“, so Prof. Dr. Rainer Schimming. Im Vortrag wird das Primat des objektiven oder physikalischen Raums, analog der Zeit, vertreten.

Foto: Schimminig privat

Prof. Dr. Rainer Schimming forschte an den Universitäten Leipzig und Greifswald auf den Gebieten der Mathematische Physik und Differentialgeometrie. Seit 2009 ist er im Ruhestand und baut weitere Interessen aus: In Vorträgen und Papers schlägt er Brücken zwischen den exakten Wissenschaften und der Philosophie. An der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin verfolgt er zurzeit ein Projekt der Philosophischen Anthropologie.

│ 12. 10.2016 | 17:30-19:00 Uhr
│ Prof. Dr. Rainer Schimming
│ WIS │ Wissenschaftsetage im Bildungsforum │ 4. OG, Vortragsraum Süring
│ Eintritt: 5,00 Euro

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …