Ein Fest zum Abschied – Uni Potsdam feiert ihre Absolventinnen und Absolventen

Ein Höhepunkt jedes akademischen Jahres ist die zentrale Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Universität Potsdam vor der historischen Kulisse der Kolonnade am Neuen Palais. Zum Festakt, der am 29. Juni von 17 bis 19 Uhr stattfindet, werden rund 550 Absolventinnen und Absolventen sowie 700 Angehörige und weitere Gäste erwartet. Die Festrede hält der Historiker Prof. Dr. Sönke Neitzel.

„Angesichts der globalen Krisen und der wirtschaftlichen Unsicherheit, mit denen viele Studierende während ihrer Studienzeit irgendwie zurechtkommen mussten, war es uns an der Universität Potsdam stets wichtig, die Unterstützung und Ressourcen bereitzustellen, damit sie diese Herausforderungen bewältigen können“, sagt der Präsident der Universität, Prof. Oliver Günther, Ph.D. „Unsere Absolventinnen und Absolventen haben sich während ihres Studiums mit großem Einsatz und Engagement bewiesen und ich bin überzeugt, dass sie damit für ihre nächsten Schritte im Leben bestens vorbereitet sind. Wir hoffen, dass sie ihrer Alma Mater verbunden bleiben und ihre Studienzeit positiv in Erinnerung behalten werden. Sie können stolz darauf sein, ihren Bachelor, ihren Master oder gar den Doktorgrad an unserer Universität erworben zu haben“, so Günther.

Neben der Ehrung der Jahrgangsbesten der einzelnen Fakultäten werden bei der Veranstaltung zahlreiche Preise und Auszeichnungen verliehen: Henrik Rose erhält den von der Universitätsgesellschaft gestifteten Absolventenpreis für die beste Abschlussarbeit im Masterstudiengang Astrophysik. Ihm kommt die Ehre zu, die Abschlussrede im Namen der Absolventinnen und Absolventen zu halten.

Der Preis der Universitätsgesellschaft e.V. für die herausragende Dissertation 2022 geht diesmal an zwei Frauen: die Historikerin Friederike Hartung, die sich in ihrer Arbeit mit der politischen und militärischen Bedeutung der deutschen bodengebundenen Luftverteidigung auseinandersetzte, und die Geowissenschaftlerin Theresa Hennig, die mit ihrer Promotion zur Suche nach einem Standort für die Endlagerung von hochradioaktivem Abfall in der Bundesrepublik Deutschland beiträgt.

Den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen erhält Tomás Agustín Vellani. Er hat bis 2020 an der Universität Potsdam im Masterstudiengang National and International Administration and Policy studiert und im Anschluss mit seiner Promotion begonnen. Parallel engagiert er sich als Brückenbauer zwischen Deutschland und seiner Heimat Argentinien.

Als Vertreterinnen und Vertreter der Medien können Sie sich zur Abschlussfeier anmelden unter: absolventenfeier@uni-potsdam.de.

Kontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0331 977-1474
E-Mail: presse@uni-potsdam.de
Juliane Seip, Referentin für Alumni und Beziehungsmanagement
Telefon: 0331 977-1431
E-Mail: juliane.seip@uni-potsdam.de

Foto: Absolventinnen und Absolventen bei der Abschlussfeier 2022. Foto: Ernst Kaczynski

Medieninformation 21-06-2023 / Nr. 062
Matthias Zimmermann

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presse@uni-potsdam.de
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Universität Potsdam

Mit über 21.000 Studie­renden und sieben Fakultäten ist die 1991 gegründete Universität Potsdam die größte Hochschule Brandenburgs. Sie ist zugleich die einzige lehrerbildende Einrichtung des Landes …