Nachhaltiges erfolgreich Engagement – Universität Potsdam erhält zum achten Mal das Prädikat TOTAL E-QUALITY

Die Universität Potsdam erhält bereits zum achten Mal in Folge das TOTAL E-QUALITY Prädikat und unterstreicht damit ihr nachhaltig erfolgreiches Engagement im Bereich Chancengleichheit und Diversity. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung“, sagt Christina Wolff, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Potsdam und Leiterin des Koordinationsbüros für Chancengleichheit. „Sie zeigt, dass die UP seit nunmehr 20 Jahren eine erfolgreiche Gleichstellungsarbeit leistet und sie diese in den letzten vier Jahren auch qualitativ in Richtung Antidiskriminierungs- und Diversitätsarbeit ausgebaut hat. Bemühungen, die sich durch Zertifikate, wie das des TEQ, sehen lassen können. Und doch gibt es immer noch mehr für Chancengerechtigkeit und Diskriminierungssensibilität zu tun. Dafür setzten wir uns auch die kommenden drei Jahre ein.“

„Die Universität Potsdam kann in allen Aktionsfeldern umfangreiche, innovative und organisationsspezifische Maßnahmen vorweisen“, heißt es in der Begründung der Jury. „So wurde beispielsweise die Schutzlücke für Studierende durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz 2022 mittels einer universitätseigenen Antidiskriminierungsrichtlinie geschlossen, wobei auch die Aspekte des Cybermobbings und (Cyber-)Stalkings berücksichtigt wurden.“

In der Wissenschaft arbeiten an der Universität – wie im letzten Bewerbungszeitraum 2019/20 – 45 Prozent Frauen. Auch in Technik und Verwaltung konnte der Frauenanteil von 66 Prozent gehalten werden. Verbessern konnte die Hochschule den Anteil der Professorinnen auf nun 41 Prozent. „Während zentrale Leitungspositionen etwa hälftig von Frauen besetzt sind, machen sie nur 17 Prozent der Leitungen von Forschungsabteilungen aus. Hier empfiehlt die Jury, „die Anstrengungen künftig zu verstärken, um diesen Anteil zu steigern“. Auch in Entscheidungsgremien könnte nachgelegt werden, da diese im Schnitt nur zu einem Drittel mit Frauen besetzt sind.

Bereits im Frühjahr 2023 erhielt die Universität Potsdam mit Absolvierung des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ das gleichnamige Zertifikat vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Dafür wurden in einem zweijährigen Prozess Strukturen, Instrumente und Maßnahmen konzipiert, um Diversitäts- und Antidiskriminierungsarbeit in den Hochschulalltag zu inkludieren und dort nachhaltig zu verankern. Chancengleichheit und Diversität sind als Querschnittsthemen fest institutionalisiert und in diversen Konzepten, wie zum Beispiel dem Gender Equality Plan oder der Diversitätsstrategie festgehalten.

Im Wintersemester 2023/24 wird es eine Veranstaltungsreihe zu sexualisierter Belästigung, Gewalt und Diskriminierung (SBDG) im Hochschulkontext geben. Mit verschiedenen Formaten und Öffentlichkeitsarbeit möchte das Koordinationsbüro für Chancengleichheit auf das Thema aufmerksam machen und einen Anstoß dafür geben, eine konstruktive Kultur im Wissenschaftssystem zu entwickeln, mit Vorkommnissen zu SBDG umzugehen. „Dazu gehört es einerseits, Strukturen zu etablieren, die bei Vorfällen professionell und betroffenengerecht reagieren“, so Christina Wolff. „Andererseits müssen präventive Maßnahmen etabliert und Strukturen verändert oder geschaffen werden, um SBDG als Gemeinschaftsaufgabe zu bekämpfen.“

Um das Prädikat TOTAL E-QUALITY können sich alle Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände bewerben, die in der Regel mindestens 15 Mitarbeiter*innen beschäftigen. Eine unabhängige Jury im Auftrag des Vereins TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. prüft die Bewerbungen und entscheidet, ob die Bewerber*innen in ihrer Personal- und Organisationspolitik erfolgreich Chancengleichheit umsetzen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Geschlechter- und Diversitätsgerechtigkeit unter intersektionalem und inklusivem Ansatz. Das Prädikat wird am 19. Oktober 2023 bei der „BIG direkt gesund“ in Dortmund verliehen.

Weitere Informationen
zum Total E-QUALITY Prädikat: https://www.total-e-quality.de/de/
zur Antidiskriminierungsrichtlinie der Universität Potsdam: https://www.uni-potsdam.de/de/diskriminierungsfreie-hochschule/antidiskr...

Kontakt:
Sonja Langela, Community Managerin im Koordinationsbüro für Chancengleichheit
E-Mail: sonja.langela@uni-potsdam.de
Tel.: 0331 977-4113

Medieninformation 20-07-2023 / Nr. 080
Matthias Zimmermann

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presse@uni-potsdam.de
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Universität Potsdam

Mit über 21.000 Studie­renden und sieben Fakultäten ist die 1991 gegründete Universität Potsdam die größte Hochschule Brandenburgs. Sie ist zugleich die einzige lehrerbildende Einrichtung des Landes …