Amazonia, Lerne den größten tropischen Regenwald der Welt kennen

EMYS-Empfehlung Februar 2014

Durch den größten tropischen Regenwald der Erde fließt der 7000 km lange Fluss Amazonas, der nicht nur dem Gebiet, sondern auch diesem schönen, gebundenen Buch seinen Namen gibt: „Amazonia“. Mit beeindruckenden, großflächigen Bildern wird die Tier- und Pflanzenwelt des Flusses und des Waldes vorgestellt. Es gibt hier Kühe, die aber nicht auf der Weide stehen, sondern im Wasser leben, und Manati (Rundseeschwanzkuh) heißen - zudem Affen, Schlangen und Insekten. Der Regenwald wird anhand seiner Bewohner in den verschiedenen Etagen der Baumlandschaft vorgestellt. Welche Lebewesen leben in den Wipfel und welche am lichtarmen Boden?
Auch auf die Gefahren, die dem Regenwald drohen, wird eigegangen: Schon jetzt sind 18 Prozent des Regenwaldes zerstört. Die kurzen, prägnanten und informativen Texte können die Neugier der jungen LeserInnen wecken, ohne dass diese mit zu viel Informationen überfrachtet werden. Ein Buch, welches schon die Kleinsten begeistert aber auch sensibilisiert für den Schutz dieses phantastischen Lebensraumes. (Nicole Luft)

Johanne Bernard & Araquem Alcantara, Amazonia: Lerne den größten tropischen Regenwald der Welt kennen, Knesebeck Verlag, 72 Seiten, ISBN 978-3868736601, 14,95 Euro, 7-10 Jahre

978-3868736601
QR-Code - URL