Was macht der U-Bahnfahrer, wenn er auf Toilette muss?

Emys-Empfehlung Januar 2013

Kinder haben ständig Fragen, die Erwachsene ein ums andere Mal vor ein Problem stellen. Sie wissen einfach die Antwort nicht!
Es gießt in Strömen. Wird man weniger nass, wenn man schneller läuft? Und wo bleibt eigentlich der Wind, wenn er nicht weht? Und warum klebt dieser Superhaftkleber alles und sofort aber niemals innen an der Tube fest? Wie schreiben Chinesen am Computer, d.h. wie passen die vielen Zeichen auf die Tastatur? Und warum ist die Leberwurst beleidigt? Warum spart man Geld in einem Sparschwein und nicht in einer Sparkuh? Das sind nur einige der erstaunlichen, vielfältigen, witzigen, nachdenklichen und außergewöhnlichen Kinderfragen, die Jürgen Brater, Autor und Mediziner gesammelt hat, um sie verständlich, unterhaltsam und fundiert zu beantworten. Aufgeteilt in 8 Themenbereiche wird jeder Frage eine Doppelseite gewidmet, großformatige Farbfotos sowie Zusatzinformationen und Quizfragen ergänzen die sachkundigen und dennoch kindgerechten Ausführungen.
Was macht nun der U-Bahn-Fahrer, wenn er ganz dringend muss? Ganz einfach, er muss durchhalten, bis er an der Endhaltestelle ankommt. Und wenn er das nicht mehr kann? Dann stehen an den vielen Haltestellen Ersatzleute, die dann sofort die Bahn übernehmen können. Es ist eben an alles gedacht...
Übrigens ist es bei Regen egal, wie schnell man läuft, es treffen einen pro Minute immer gleich viele Regentropfen auf den Kopf, Brust, Bauch, Beine. Nur wer stehen bleibt, wird von weniger Tropfen getroffen, denn sie treffen ihn nur auf den Kopf. Dann ist es nur noch entscheidend, wie lange es regnet und wie lange man stehen bleibt...
Dieses Buch wird Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude bereiten und hat auch Antworten auf Fragen, über die man vielleicht noch nie nachgedacht hat. „Wie viel geht eigentlich auf eine Kuhhaut?“
Sehr empfohlen für alle wissbegierigen kleinen und großen Leute. (Kristina Kirchner)

Jürgen Brater: „Was macht der U-Bahnfahrer, wenn er auf Toilette muss?“
66 blitzgescheite Fragen rund um Alltag, Menschen & Tiere. - Beltz & Gelberg, Weinheim, 2012, 161 Seiten, ISBN: 978-3407753649, 14,95€, ab 10 Jahre

QR-Code - URL