Feynman – Ein Leben auf dem Quantensprung

Emys-Preisträger Juli 2014

Richard Feynman war einer der bedeutendsten Physiker des letzten Jahrhunderts. Die Graphic-Novel-Biografie schildert das Leben des Nobelpreisträgers, der 1942 auch für den Bau der ersten Atombombe mit verantwortlich war und half, die Explosion der Challenger-Rakete 1986 aufzuklären. Feynmans außergewöhnliche Persönlichkeit, sein Humor und seine Vielfältigkeit kommen mit dieser Form der Darstellung besonders gut beim Lesenden an. Die Zeichnungen von Leland Myrick und die Texte von Jim Ottaviani sind hierbei nicht einfach nur eine andere Form der Darstellung des bereits Bekannten, sondern greifen das auf, was Feynmans lebenslanges Bemühen war: Physik verständlich zu erklären. Die Feynman-Vorlesungen über Physik waren legendär: ganz unkompliziert vermittelte er einen Einstieg in die komplexen Überlegungen zur Quantenphysik, die auch für Laien nachvollziehbar erklärt wurde. Doch Feynman war nicht nur Physiker, sondern auch noch Geldschrankknacker, Musiker und vieles mehr. Ein Buch, das mehr als interessant ist für alle naturwissenschaftlich Interessierten ab 12 Jahren.

Jim Ottaviani (Text), Leland Myrick (Illustration): Feynman - Ein Leben auf dem Quantensprung, Egmont Graphic Novel, 272 Seiten, 978-3-7704-5501-0, 24,99 €, ab 12 Jahren.

978-3-7704-5501-0