Grosse Vogelschau. Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern

EMYS-Sachbuchpreis im September 2018

Ein Vogelbestimmungsbuch als EMYS-Sachbuchpreisträger? Ja, denn die „Grosse Vogelschau. Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern“ von Bibi Dumon Tak ist wirklich etwas Besonderes.

Die Autorin geht zurück auf ein vogelkundiges Standardwerk, das bereits zwischen 1770 und 1829 in den Niederlanden entstanden ist. In diesem Werk wurden damals 200 in den Niederlanden heimische Vögel ausgewählt und mit sorgfältig handkolorierten Kupferstichen auf eine unnachahmliche Weise dargestellt.

Bibi Dumon Tak hat sich 30 dieser Vögel, die auch in Deutschland beheimatet sind, herausgenommen und einen neuen prachtvollen Bildband mit den originalen Zeichnungen zusammengestellt, aber zugleich mit neuen Texten und Erkenntnissen aus aktueller Forschung und Wissenschaft zusammengebracht.

Dieses Buch zeigt, wie sich die Forschung und das Erforschen der Tierwelt in den Jahrhunderten verändert hat, aber auch, was konstant geblieben ist: die zeitlose Schönheit der Tiere. Die „Grosse Vogelschau“ ist wie eine Mischung aus Alt und Neu. Auch die alten Anmerkungen der ursprünglichen Autoren und Naturkenner, wie z.B. Cornelius Nozemann und Zeichner der Familie Sepp, wurden beibehalten und durch lockere, humorvolle und abwechslungsreiche Texte ergänzt.

Genau wie in der Originalausgabe behält Dumon Tak die Reihenfolge der Vögel aus dem Original bei: Sie startet mit dem Eichelhäher und schließt ihre Vogelschau mit dem Höckerschwan ab. Sie erzählt von Luftakrobaten und Kamikazefliegern, von Gesangsvirtuosen und Krachmachern, von hyperintelligenten Überfliegen und den Topmodels unter den Vögeln.

Ein unglaublich schönes Buch, das Freude beim Angucken und Lesen macht und einem aufzeigt, wie wichtig und unverwechselbar die Natur ist! Unser EMYS-Preisträger für den September 2018!

Autoreninformation:

Bibi Dumon Tak, geb. 1964 in Rotterdam, wollte ursprünglich Tierärztin oder Ornithologin werden. Studierte aber dann Sprach- und Literaturwissenschaft. Heute lebt die vielfach ausgezeichnete Autorin, die mit ihrem Buch „Kuckuck, Krake, Kakerlake“ für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, in Amsterdam.

Bibi Dumon Tak, (Autorin): Grosse Vogelschau. Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern, Gerstenberg Verlag, Juni 2018, ISBN 978-3836956376, 26,00 €, 80 Seiten, ab 9 Jahren

978-3836956376
QR-Code - URL