Klär mich auf: 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema

Emys-Preisträger Februar 2015

Warum küsst man sich? Ist Sex so wichtig? Warum tut die Geburt so weh? Die Sexualpädagogin Katharina von der Gathen bietet in Grundschulen Aufklärungs-Workshops an und ist dabei ganz nah an den Fragen und Ängsten der Kinder. Wer eine Frage stellen möchte, sich aber nicht traut, kann diese anonym in einen Zettelkasten werfen. Und hat die Zusage, dass jede Frage beantwortet wird.

Dass die Autorin die 101 witzigsten und spannendsten Fragen aus der Zettelbox herausgesucht hat, wird im Februar mit der Emys belohnt – dem monatlichen Sachbuchpreis für die besten Titel aus der Kinder- und Jugendliteratur. Die Originalfragen – durchaus mit eigenwilliger Rechtschreibung – sind abgebildet, beantwortet und mit witzigen, aber keinesfalls kitschigen Illustrationen von Anke Kuhl ergänzt worden.

Der Klett Kinderbuchverlag hat das Ganze in ein eigenwilliges Hochkantformat verpackt: Geblättert wird nicht von rechts nach links, sondern wie bei einem Block von unten nach oben. Vor sich hat der Leser die illustrierte Frage, auf der Rückseite werden die Fragen kindgerecht, aber nicht kindlich, beantwortet. Die Jugendlichen werden mit ihren Fragen, Sorgen und Ängsten ernst genommen und fühlen sich wohl. Und – was gerade für junge Leser ein großer Vorteil ist – man kann eine Frage lesen und weiter blättern. Man kann vorne, hinten oder in der Mitte einsteigen, ein oder zwei Fragen lesen und den Block wieder aus der Hand legen. Die kurzen Texte bewältigen auch Kinder, die noch nicht flüssig lesen. Und sie kommen – das hat der Praxistest bewiesen – mit diesem Buch allein zurecht.

Alles in allem ist dies ein ungewöhnliches und sehr besonderes Aufklärungsbuch für Grundschulkinder, das nicht mit wissenschaftlichen Begriffen, Texten, Tabellen oder Skizzen langweilt, sondern die Kinder da abholt, wo sie gerade mit ihren eigenen Fragen stehen. „Ganz nebenbei: auch Eltern können sich die eine oder andere Anregung holen, damit sie bei der nächsten Frage des Nachwuchses gut vorbereitet sind“, verrät Jurymitglied Dr. Simone Leinkauf.

Katharina von der Gathen (Text), Anke Kuhl (Illustration): Klär mich auf - 101 echte Kinderfragen um ein aufregendes Thema, Klett Kinderbuch, Leipzig 2014, 208 Seiten, ISBN 978-3-95470-119-2, 14,95 Euro, ab 8 Jahren

ISBN 978-3-95470-