Lebensgross

EMYS-Sachbuchpreis im September 2019

Wie weit kann ein Buntspecht seine Zunge herausstrecken? Wie schnell kann ein Braunbär rennen? Wie viele Halswirbel hat der Waldkauz? Diese und viele weitere Fragen rund um die Tiere des Waldes beantwortet unser EMYS-Sachbuchpreisträgers im September „Lebensgross“ von Holger Haag.

Das Buch aus dem Coppenrath Verlag stellt 15 Waldtiere auf eine sehr liebevolle Art vor. Das Besondere daran: soweit möglich - eben so groß, wie wir sie auch in der Wildbahn antreffen könnten.

Dies ist natürlich nicht bei allen vorgestellten Arten möglich. Und so werden bei größeren Tieren stellvertretend wichtige Details, wie z.B. die Tatze eines Braunbären, dargestellt.

Jedes Tier wird darüber hinaus mit einem Steckbrief und unterhaltendem Spezialwissen kurz vorgestellt, das die jungen Leserinnen und Leser nicht überfordert.

Der Illustrator Manfred Rohrbeck ergänzt das Buch mit wunderschönen naturgetreuen Darstellungen.

Da die meisten der im Buch vorgestellten Tiere scheu sind und sich vor den Menschen verstecken, ist „Lebensgross“ eine gelungene Alternative, um die kleinen Lesefreunde an die Tierwelt heranzuführen. Denn einem Wildschwein oder Wolf möchte man nur ungern direkt begegnen. Buntspecht, Igel oder auch Eichhörnchen lassen sich hingegen schon häufiger entdecken. In diesem Buch „erleben“ wir sie Auge in Auge- ja, sie sehen uns förmlich an.

Ein graphischer Größenvergleich zwischen Mensch und Tier, bei dem auch die kleine Gelbhalsmaus nicht fehlt, rundet das Kindersachbuch am Ende ab. „Lebensgross“ bringt uns die Tiere des Waldes durch eine gelungene Auswahl, spannende Kurztexte und faszinierende Bilder auf eine besondere Art und Weise näher und hat die EMYS-Jury so überzeugt, dass der Preisträger im September an den Coppenrath Verlag nach Münster geht“, so Jurymitglied Ulrike Clausen.

Autoreninformation:

Holger Haag war als Kind schon ein großer Naturfreund, leistete nach dem Abitur Zivildienst im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und studierte anschließend Biologie in Göttingen. Nach Stationen in der Umweltakademie Stuttgart und dem Naturkundemuseum Stuttgart begeisterte der Vater von drei Töchtern heute vor allem Kinder für die heimische Tier- und Pflanzenwelt – sowohl bei seiner Arbeit in einer Betreuungseinrichtung für Schulkinder als auch beim Schreiben zahlreicher Bücher für junge Naturforscher.

Cover © Coppenrath Verlag

Illustrator: Manfred Rohrbeck

Nie wollte Manfred Rohrbeck etwas anderes tun als zeichnen und malen. Schon während des Studiums an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/ Saale begann er für ein Museum steinzeitliche Funde genau abzubilden und es entstanden erste Buchillustrationen. Den jungen „Leseratten“ Natur, Technik und Geschichte in detailgetreuen Bildern nahe zu bringen, macht ihm auch heute noch Spaß. Damit sich dabei keine Fehler einschleichen, teilt er sich sein Haus in Sachsen- Anhalt mit unzähligen Sachbüchern und Zeitschriften.

Holger Haag (Autor), Manfred Rohrbeck (Illustrator): Lebensgross, Coppenrath Verlag, ISBN 978-3-649-63068-5, Münster 2019, 56 Seiten, 20,00 Euro, ab 6 Jahren

978-3-649-63068-5