Mein Körper. Erklärt und illustriert

EMYS-Sachbuchpreis im Mai 2016

Wie wird aus Essen Kacka? Und warum muss ich pupsen? Das sind Fragen, die Eltern nur allzu bekannt vorkommen dürften: Die meisten Kinder stellen irgendwann solche oder ähnliche Fragen. „Mein Körper. Erklärt und illustriert“ von Antje Helms lädt junge Leser mit kurzen prägnanten Texten und anschaulichen Informationen zu einer ungemein informativen Reise durch die wichtigsten Systeme des menschlichen Körpers ein. Skelett und Knochenbau, Nerven und Gehirn, Herz, Haut, Lunge und weitere Körperteile werden in Aufbau und Funktionsweise kindgerecht erklärt, ohne auf wichtige Informationen zu verzichten. Zusätzlich werden Besonderheiten oder erstaunliche Fakten erwähnt und führen so zu manchen Aha-Effekten und zur Wissensvertiefung, z.B. ein kleiner Exkurs in die Genetik und wie sich die Haarfarbe vererbt. Unser EMYS-Sachbuchpreisträger im Mai ist ein inhaltlich und gestalterisch überzeugendes Sachbuch, das unter den vielen Kinderbüchern zum Thema Körper heraussticht.

Eine kleine Ungenauigkeit, die bei einem Nachdruck abgeändert werden sollte, ist der Jury dennoch aufgefallen: Die auch in diesem Buch aufgenommene „Karte“ der Zunge ist stark vereinfacht dargestellt und entspricht nicht mehr dem aktuellen Erkenntnisstand. So ist es nicht korrekt, dass es verschiedene Geschmackszonen auf der Zunge gibt, auf denen jeweils nur eine der fünf Geschmacksrichtungen zu schmecken sein soll. Die Geschmacksknospen haben sich auf einen „Geschmacksschwerpunkt“ spezialisiert, das schließt die Wahrnehmung der anderen Geschmacksrichtungen in diesen Bereichen der Zunge aber nicht aus.

Aufgrund der herausragenden Qualität des Buches, haben wir uns entschieden, „Mein Körper. Erklärt und illustriert“ mit dem EMYS-Sachbuchpreis im Mai auszuzeichnen.

Helms Antje (Text), Illustration, Layout und Bildunterschriften von Golden Section Graphics, Konzeption und Redaktion von Kleine Gestalten, Mein Körper. Erklärt und illustriert, Kleine Gestalten 2015, 48 Seiten, ISBN 978-3-89955-712-1, 19,90 Euro, ab 8 Jahren

978-3-89955-712-1
QR-Code - URL