Zivilcourage 2.0

EMYS-Sachbuchpreis im März 2016

Mut und Entschlossenheit für Freiheit, Menschenwürde und eine bessere Zukunft

„Zivilcourage 2.0“ – ein schwieriges Thema und ein schwieriger Titel, der nicht auf den ersten Blick verrät, um was es in diesem hochaktuellen Sachbuch eigentlich geht. Der renommierte und in der Jugendbuchszene für seine Bücher geschätzte Autor Hermann Vinke nähert sich gemeinsam mit seiner Tochter Kira Menschen, deren Aktivitäten uns alle angehen: Das Kapitel „Big Data“ widmet sich den Chancen und Risiken der digitalen Revolution. In anderen Abschnitten geht um den Klimawandel und den Hunger auf der Erde, um Menschen, die in Armut leben und um Kriege, Krisen und Katastrophen. In sieben Kapiteln nehmen Vater und Tochter Themen auf, welche die Menschheit in den vergangenen Jahrzehnten prägten und deren Lösung uns auch in der Zukunft beschäftigten wird.

Alles in allem sind es Themen, deren Aufbereitung für Jugendliche eine Herausforderung ist. Kira und Hermann Vinke gelingt dies mit „Zivilcourage 2.0 – Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft“ in hervorragender Weise: Sie wählen jeweils Menschen aus, die sich in besonderer Weise um eine Sache verdient gemacht haben, und erzählen deren Lebensgeschichte. Sie berichten von Hoffnung und Versagen, von dem inneren Antrieb, der einen Menschen dazu bringt, sein Leben einer ganz besonderen Aufgabe zu widmen. Es geht um Zivilcourage, gleichzeitig aber um noch viel mehr. Miterzählt wird immer die Frage, was einen Menschen dazu bringt, sich für Ziele einzusetzen, die nicht zu einem persönlichen Vorteil führen. Letztendlich ist es das, was den Menschen ausmacht: Mitgefühl und Verantwortungsbereitschaft für andere zu empfinden und zu leben. Vorgestellt werden u.a. Edward Snowdon, Aung San Suu Kyi, Rupert Neudeck, Jean Ziegler und Malala Yousafzai.

Kira und Hermann Vinke schaffen es mit ihren Portraits, ihre jungen Leser für Menschen und Themen zu begeistern, die vielen aus der Schule nur als Namen bekannt sind. Gerade heute ein wichtiges Buch über ein Thema, mit dem jeder sich in seinem Leben einmal beschäftigt haben sollte. Und darum unser EMYS-Preisträger im März.

Hermann Vinke, Kira Vinke (Text), Zivilcourage 2.0 – Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft, Ravensburger Verlag 2015, 248 Seiten, ISBN: 978-3473553488, 16,99 Euro, ab 14 Jahren

978-3473553488