Alle Welt. Das Landkartenbuch

Emys-Preisträger Oktober 2013

„Alle Welt“: Das ist ein Landkartenbuch, wie man es noch nicht gesehen hat! Das großformatige Werk ist bestückt mit 51 Karten, die einem nicht nur Auskunft über die Lage und Grenzen der Kontinente und 42 ausgewählte Länder geben, sondern dem Leser, nein: vielmehr dem Gucker, auch deren Geschichte, Kultur und Alltagsleben wirklich und vergnüglich nahebringen. Tausende kleine Bilder auf den Karten illustrieren etwa Fragen wie: Welches ist das Nationalgericht Chiles? (Empanadas, kleine Teigtaschen) Wie lautet ein typisch finnischer Frauenname? (Aino) Wie heißt Islands größter Gletscher? (Vatnajökull)„Alle Welt“ ist kein Sachbuch im eigentlichen Sinne – und dann doch. Denn auch dieser wunderschöne Band macht seine Leser zu Forschern, er lädt zum Reisen ein – in Gedanken und mit dem Finger über die Landkarten. Und ganz nebenbei nimmt man auf dieser Reise erstaunlich viele Informationen auf und mit – wichtige wie witzige, kleine und ganz große Begebenheiten und Geschichten. Die Jury zeichnet diesen ganz und gar anderen Atlas darum mit der Emys im Monat Oktober aus. (Katharina Beckmann)

A. Mizielinska, D. Mizielinski: Alle Welt. Das Landkartenbuch, Moritz Verlag, Frankfurt/Main 2013, 112 Seiten, ISBN 978-3-89565-270-7, 26 Euro, ab 6 Jahren

978-3-89565-270-7