Architektur - Von der Höhle zum Wolkenkratzer

Emys-Preisträger Februar 2013

Fast 400.000 Jahre ist es her, seit die Menschen aus ihren Höhlen herauskamen und erste Spitzhütten aus Stroh bauten. Schon bald nahmen die Bauten andere Formen an: rund, eckig, spitz, dem Himmel entgegenstrebend. Und heute? Sehen Häuser wie Seifenblasen aus oder Vogelnester. Dieser großformatige Band nimmt Leser jeden Alters mit auf eine Reise durch die Geschichte des Bauens! Knapp und mit wunderschönen Illustrationen erklärt er an einzelnen Bauwerken, was zu welcher Zeit in Mode war. Warum die Baumeister im Jugendstil etwa Steinpflanzen aus ihren Häusern sprießen ließen und man heute Sportstadien eben in Form eines Vogelnests baut. Ein Buch, an dem einfach alles stimmt – lehrreich und beeindruckend. Genau deshalb wird es im Februar 2013 mit dem „Emys“-Preis für Kinder- und Jugendsachbücher ausgezeichnet! (Katharina Beckmann)

Christine Paxmann, Anne Ibelings: Architektur – Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer, Prestel Verlag, August 2012, ISBN: 978-3-7913-7087-3, gebundenes Buch, 64 Seiten, 19,99 Euro, ab 8 Jahren

978-3-7913-7087-3