Pi mal Daumen

Emys-Preisträger November 2013

Kaum ein Schulfach, das die Gemüter der Schüler so sehr spaltet wie die Mathematik. Man liebt sie oder man hasst sie. Da gibt es in jeder Klasse das Mathe-Genie und daneben den mit dem berühmten „Brett vor dem Kopf“. Dabei können wir uns ein Leben ohne Zahlen und damit auch Mathematik gar nicht vorstellen: Uhrzeiten, Geschwindigkeiten, Handel, Telefonieren, Terminkalender und die unverzichtbaren Computer - alles ohne Mathematik undenkbar. „Pi mal Daumen“ haucht diesem doch sehr abstrakten und polarisierenden Schulfach durch verständliche Erklärungen und Alltagsbeispiele Leben ein. Klar strukturiert bietet es eine spannende Reise durch die Welt der Mathematik - und diese beginnt wirklich ganz am Anfang - bei der Erfindung der Zahlen in den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Eingeflochten werden geschichtliche Hintergrundinformationen und Porträts bedeutender Mathematiker und die Herkunft und Bedeutung von mathematischen Errungenschaften. Darauf bauen sich systematisch und mit anschaulichen Illustrationen Formeln, Rechenregeln, Maßeinheiten und mathematische Fachbegriffe auf. Es werden Anregungen für Experimente, Spiele und Beobachtungen gegeben, die die Mathematik im eigenen Umfeld erleb- und spürbar machen und so zu einer Vertiefung der erlernten Inhalte führen. Dieses Buch ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, führt aber auch beim erwachsenen Leser zu wiederholten Aha-Effekten. Ein Sachbuch, das die Welt der Mathematik derartig klar und interessant vorstellt, hat bislang auf dem Markt gefehlt und ist daher für uns eindeutig der Emys-Preisträger für November 2013. (Ulrike Clausen)

Brück, J.: Pi mal Daumen, Compact Verlag, München 2013, 144 Seiten, ISBN 978-3-8174-8872-8, 12,99€, ab 10 Jahren

978-3-8174-8872-8