Wie wird die Niederschlagsmenge (z.B. Regen) an Wetterstationen gemessen?

Experiment des Monats Juni 2013

1mm abgelesene Niederschlagshöhe entsprechen 1 Liter pro Quadratmeter gefallender Niederschlag. Zum Vergleich: In einen gewöhnlichen kleineren Wassereimer passen 5 Liter!

Das Messgerät dafür heißt Niederschlagsmesser nach Hellmann und besteht im wesentlichen aus
einem Oberteil mit Trichter und einem Unterteil, indem sich eine Kanne befindet (Siehe Abbildung).
Damit kein Spritzwasser in das Messgerät fallen kann, wird es an einem Pfahl in 1m Höhe befestigt.

Der gefallende Niederschlag, welcher durch den Trichter genau in die Kanne läuft, wird täglich
mindestens einmal um dieselbe Uhrzeit (07 Uhr) gemessen. Dazu wird der Niederschlag aus der
Kanne in ein Messglas mit Millimetereinteilung gegossen (Schnee muss natürlich vorher erst
geschmolzen werden!).

So einen Niederschlagsmesser kannst du dir für deinen Garten einfach nachbauen:
Das brauchst du für dein Experiment:

  • Plastikflasche (1 Liter)
  • Klebeband
  • Steine oder Sand, schöner: Glasmurmeln oder Glassteine

Und so funktioniert das Experiment:
Zeichne im oberen Teil der Flasche ringsherum in gleicher Höhe eine Linie an.
Dann schneide mit einer Schere oder einem Cutter den oberen Teil der Plastikflasche ab (Vorsicht, lass dir von einem Erwaschenen dabei helfen!).
Über die scharfen Schnittkanten der beiden Flaschenteile klebst du dann am besten rundherum Klebeband, um Verletzungen zu vermeiden.
Dann füllst du in den unteren Teil der Flasche die Steine oder Sand oder die Glasmurmeln ein, und zwar maximal bis zum Knick, also bis dahin wo die Flaschenwand anfängt senkrecht zu verlaufen. Das beschwert später deinen Niederschlagsmesser und er fällt nicht gleich bei jedem Windstoß um!
Nun steckst du den oberen Teil der Flasche umgekehrt als Trichter in den unteren Teil. Klebe anschließend beide Teile an den Kanten mit Klebeband zusammen.
Danach füllst du Wasser ein und zwar bis zum Knick. Dort ist dann auch der Nullpunkt deiner Messskala. Diesen markierst du dir mit einem dünnen Streifen Klebeband. Jetzt kannst du ab dort entweder eine Millimeterskala anbringen oder du misst ab dort stets mit einem Lineal deine Niederschlagshöhe.

► Tipp: Damit deine Messungen wie an einer richtigen Wetterstation funktionieren, kannst du deine Beobachtungsergebnisse täglich in einem Beobachtungsblatt eintragen und dort auch zusätzlich das dazugehörige Wetter und die Lufttemperatur notieren. Ein Beispiel dafür befindet sich bei diesem Experiment.

Viel Spaß beim Messen!

Ines Kappler
Technische Leiterin der Regionalzentrale Potsdam (Wettervorhersage)
und Mitarbeiterin des Presseteams des Deutschen Wetterdienstes (DWD)

proWissen e.V. und PotsKids stellen hier zusammen mit Potsdamer Wissenschaftlern verschiedene Experimente vor.