araneaNET GmbH

Standort
Steinstraße 1
14482 Potsdam
Telefon: 0331 55035-0
Fax: 0331 55035-29
Webseite: www.araneanet.de

Die araneaNET GmbH ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Potsdam, das 2004 gegründet wurde. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist seitdem stetig angewachsen und auch die Geschäftsentwicklung verlief sowohl Umsatz als auch Ergebnis betreffend in jedem Geschäftsjahr positiv. Schwerpunkte der Beratungstätigkeit sind zukunftsorientierte IT-Sicherheitslösungen und Netzwerkapplikationen. Besonderheit dabei ist die Ergänzung und Verbindung dieser technischen Schwerpunkte mit organisatorischem Consulting. Die Beratungsleistungen erfolgen generell branchenunabhängig, wobei speziell für Forschungsinstitute ein umfangreiches Rahmenwerk entwickelt wurde.

Dieses Rahmenwerk war das Ergebnis eines mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsprojektes zum Thema „praxisorientiertes IT-Servicemanagement für wissenschaftliche Institute“, das durch die araneaNET GmbH initiiert wurde. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte von der Professur für Wirtschaftsinformatik des Fachbereiches 2 der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Die praxisorientierte Begleitung und Erprobung erfolgte durch IT-Verantwortliche aus Instituten verschiedener Wissenschaftsgemeinschaften.

Ergebnis ist ein Rahmenwerk zur serviceorientierten Ausrichtung der IT zur bestmöglichen Unterstützung des wissenschaftlichen Betriebes von Instituten.

araneaNET versteht sich als innovatives Unternehmen und initiiert Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit Hochschulen und Universitäten. Die Nachwuchsförderung steht ebenfalls im Fokus und es werden regelmäßig Themen für Abschlussarbeiten sowie Praktikumsplätze während des Studiums vergeben.

QR-Code - URL