Woher wissen wir, dass das Universum unendlich groß ist? [Tina, 7 Jahre]

Ehrlich gesagt – wir wissen gar nicht, dass das Universum unendlich ist. Albert Einstein stellte vor 100 Jahren eine Theorie auf, die beschreibt, wie unser Universum sich ausdehnt. Besser gesagt, sie beschreibt, wie sich der Raum zwischen den Galaxien ständig vergrößert. Das passiert umso schneller, je weiter entfernt die Galaxien sind. Der Raum in unserem Sonnensystem dehnt sich aber nicht aus – dein Weg zur Schule ist morgen nicht länger als heute! Weil sich das Weltall immer schneller ausdehnt, kann uns das Licht von sehr entfernten Galaxien nicht mehr erreichen. Und so können wir gar nicht weiter sehen als 45 Milliarden Lichtjahre Entfernung. Astronomen messen Abstände im Universum mit Hilfe von Licht. Das Licht legt pro Jahr etwa 10 Billionen Kilometer zurück. 45 Milliarden Lichtjahre sind also schon außergewöhnlich weit, aber nicht unendlich. Was noch weiter entfernt ist, können wir gar nicht sehen, und wir können auch nichts darüber erfahren. Wir wissen also nicht, ob das Universum endlich oder unendlich ist.


Dr. Jean-Luc Lehners leitet die Arbeitsgruppe Theoretische Kosmologie am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam. Er forscht über das frühe Universum und den Urknall.

www.aei-mpg.de