Grundschulprogramm: Augen und Sehen. Kurs 17: Wie funktioniert das Sehen?

Typ: 
Angebote für Schüler
auf Nachfrage
Klassenstufe: 
1. - 2. Klasse
3. - 4. Klasse
5. - 6. Klasse
Schulfächer: 
Biologie
Naturwissenschaften
Themengebiete: 
Naturwissenschaften
Angebots-Formate: 
Seminar / Workshop

Unser Auge und wie wir Farben wahrnehmen

Wie viele Farben sieht das menschliche Auge? Welches sind die Grundfarben des Lichts und welche Lichtfarben kann man mit ihnen erzeugen? Weshalb können wir Filme gucken?
Das menschliche Auge reagiert nur auf weniger Farben. Alle anderen Farben entstehen in unserem Gehirn. Zudem können wir nicht scharf sehen und unsere Bildverarbeitung geschieht verhältnismäßig langsam. Genau deswegen können wir uns aber Filme angucken. Eine Biene, ein Adler oder ein Leguan hätten keine Freude im Kino. Warum – das klären wir im Kurs.
Weshalb wir eigentlich die ganze Welt verkehrt herum sehen und warum unser Gehirn das für uns rumdreht, besprechen wir auch. Denn jeder von uns musste das als kleines Kind erst lernen!

Kosten: 
10 Euro pro Person.
Adresse / Veranstaltungsort: 
Extavium
Am Kanal 57
14467 Potsdam

Extavium Potsdam - Wissenschaft begreifen

Mit über 60 Exponaten zum Mitmachen lädt das Extavium kleine und große Forscher zu einer spannenden Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft ein! In der großen Ausstellung und den wechselnden …
QR-Code - URL