Grundschulprogramm: Mathematik im Alltag. Kurs 5: Die Geheimnisse unseres Planetensystems

Typ: 
Angebote für Schüler
auf Nachfrage
Klassenstufe: 
1. - 2. Klasse
3. - 4. Klasse
5. - 6. Klasse
Schulfächer: 
Astronomie
Mathematik
Naturwissenschaften
Physik
Themengebiete: 
Naturwissenschaften
Angebots-Formate: 
Seminar / Workshop

Unglaubliche Abstände und faszinierende Verhältnisse

Wer kennt die Planeten unseres Sonnensystems und das gar in der richtigen Reihenfolge? Es gibt einige interessante Details und erstaunliche Besonderheiten in unserem Planetensystem, welche benannt werden: Wieso dauert auf der Venus ein Tag länger als ein Jahr? Warum brauchen wir den Jupiter zum Überleben? Weshalb darf Pluto seit einiger Zeit kein Planet mehr sein?
Die Kinder stellen sich als Merkur, Venus und Co auf – und zwar in einem maßstabsgetreuen Abstand: Die Dimensionen des Weltalls werden sichtbar. Wir schauen durch ein astronomisches Fernrohr und überlegen uns, warum man dort alles verkehrt herum sieht.

Kosten: 
10 Euro pro Person.
Adresse / Veranstaltungsort: 
Extavium
Am Kanal 57
14467 Potsdam

Extavium Potsdam - Wissenschaft begreifen

Mit über 60 Exponaten zum Mitmachen lädt das Extavium kleine und große Forscher zu einer spannenden Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft ein! In der großen Ausstellung und den wechselnden …
QR-Code - URL