Grundschulprogramm: Die Welt, die uns umgibt. Kurs 9: Wie Schwimmen und Tauchen funktionieren

Typ: 
Angebote für Schüler
auf Nachfrage
Klassenstufe: 
1. - 2. Klasse
3. - 4. Klasse
5. - 6. Klasse
Schulfächer: 
Naturwissenschaften
Physik
Themengebiete: 
Naturwissenschaften
Angebots-Formate: 
Seminar / Workshop

Das Geheimnis der Dichte

Wir erforschen das Geheimnis, warum tonnenschwere Schiffe schwimmen, ein kleiner, leichter Stein jedoch untergeht. Zunächst werden Boote geknetet, die dann noch mit einer Mannschaft beladen werden. Wessen Boot trägt wohl die größte Last? Welche Rolle spielt die Luft dabei?
Jedes Kind baut einen kleinen Taucher und entdeckt, wie U-Boote, Fische, Ammoniten und Pottwale es schaffen, spielend leicht ihre Tauchtiefen zu verändern. Sie alle spielen nämlich permanent mit ihrer Dichte – wie sie das machen, erforschen wir im Kurs.

Kosten: 
10 Euro pro Person.
Adresse / Veranstaltungsort: 
Extavium
Am Kanal 57
14467 Potsdam

Extavium Potsdam - Wissenschaft begreifen

Mit über 60 Exponaten zum Mitmachen lädt das Extavium kleine und große Forscher zu einer spannenden Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft ein! In der großen Ausstellung und den wechselnden …
QR-Code - URL