Landeshauptstadt Potsdam


Potsdam - ein Ort mit einer mehr als 1000-jährigen Vergangenheit, der immer wieder im Blickpunkt deutscher Geschichte stand. Potsdam war die Residenz- und Garnisonstadt preußischer Könige, Hof-, Militär- und Behördenstadt. Die nüchterne Toleranz der Preußen, die Andersgläubige und Ausländer immer gern aufnahmen und somit den wirtschaftlichen Aufschwung des Landes begründeten, spiegelt sich noch heute im Potsdamer Stadtbild wider. Potsdam ist aber auch der Ort, an dem Hitlers Reichstag 1933 das erste Mal tagte. Und hier wurde 1945 mit dem Potsdamer Abkommen auch das Ende des Hitler-Regimes besiegelt. Aus der DDR-Bezirkshauptstadt wurde nach der Wende die Hauptstadt des neu gegründeten Landes Brandenburg.

Foto Schloss Sanssouci Potsdam (© Robert Liebermann)

Potsdam ist UNESCO-Welterbe-Stadt, die Stadt der Schlösser und Gärten an den idyllischen Havelseen, eine prachtvolle, historische Kulturstadt, ein Zentrum des Films, der Bildung und Wissenschaft, geprägt von mehr als 1000 Jahren Geschichte als Residenz und Landeshauptstadt bei Berlin. Unzählige Denkmäler in der historischen Innenstadt und in der Umgebung laden ein, entdeckt zu werden.

Internationale Einflüsse aus Frankreich, der Schweiz, Holland, Russland und vielen anderen Ländern gaben der Stadt immer wieder wertvolle Entwicklungsimpulse, hinterließen Spuren in Architektur, Handwerk und Lebensweise, bis heute besonders gut sichtbar im Holländischen Viertel, auf dem Weberplatz in Babelsberg oder in der Russischen Kolonie Alexandrowka.

Die einzigartigen Landschaften und Bauten wurden schon früh von Königen als Residenz und seit 1911 von Filmschaffenden als ideale Kulisse erkannt. Die Tradition als Medienstandort reicht weit zurück. Bis heute werden im Studio Babelsberg Filme von internationalem Rang produziert. Hier entstanden Werke wie Der Blaue Engel, Der Pianist, In 80 Tagen um die Welt und Inglourious Basterds. Theater, Kunstausstellungen, Museen und Musik im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, dem Nikolaisaal Potsdam, im Erlebnisquartier Schiffbauergasse mit dem markanten Hans Otto Theater, die Musikfestspiele Sanssouci und die Potsdamer Schlössernacht beschreiben die Breite der kulturellen Angebote in Potsdam nur unvollständig.

Wissenschaft, in enger Verzahnung mit Wirtschaftsunternehmen und außeruniversitären Einrichtungen, definiert die zukünftige Entwicklung der Landeshauptstadt. In Potsdam gibt es mehr Wissenschaftler pro Einwohner als in jeder anderen deutschen Stadt. Mehr als 40 wissenschaftliche Einrichtungen sind hier und im Umland tätig. Weltbekannte Firmen wie Oracle und VW haben in der Schiffbauergasse am Tiefen See Niederlassungen gegründet.