Landesvereinigung außeruniversitärer Forschung in Brandenburg LAUF e.V.

Standort
Telegrafenberg
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 288 10 69
Fax: (0331) 288 10 02
Webseite: www.lauf-ev.de

LAUF e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Potsdam.

Er wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, Forschung im Land Brandenburg zu fördern und dabei die gemeinsamen Interessen der außeruniversitären Einrichtungen zu vertreten. Mit seinen aktuell 28 Mitgliedsinstituten unterschiedlicher Forschungseinrichtungen will LAUF durch intensive Zusammenarbeit mit den Hochschulen und Bildungseinrichtungen des Landes, aber auch durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit bei politischen Entscheidungsträgern, Medien und Bürgern die vielfältige Forschungslandschaft Brandenburgs ausbauen und deren Wert für Land und Bund veranschaulichen.

Die Mitglieder von LAUF e.V. sind wissenschaftliche Einrichtungen, die überwiegend mit öffentlichen Mitteln gefördert werden.

Dabei übernehmen Bund und Land die Finanzierung z.T. gemeinschaftlich. Je nach wissenschaftspolitischer Zielsetzung gehören die Einrichtungen verschiedenen Wissenschaftsorganisationen an.

QR-Code - URL