Iss was?! Tiere, Fleisch & ich

EMYS-Sachbuchpreis im August 2016

Unser EMYS-Sachbuchpreisträger im August „Iss was?! Tiere, Fleisch & ich“, herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung, ist ein wichtiges, informatives und unbequemes Buch, das dem Lesenden nicht den Appetit auf Fleisch verderben, wohl aber klarmachen will, dass alles seinen Preis hat. Und den Preis für allzu billiges Fleisch zahlen die Tiere.

Das Buch klärt auch darüber auf, welche Auswirkungen unser Fleischkonsum auf die Gesundheit und Umwelt haben oder wie es um die Gerechtigkeit gegenüber den Landwirten bestellt ist... Und wer weiß eigentlich, wie viel Hektar Land für die Produktion eines einzigen Hamburgers nötig sind? Diese und weitere Fragen beantwortet unser August-Preisträger.

„Iss was?! Tiere, Fleisch & ich“ bringt den Leser zum Staunen, legt aktuelle Daten und Fakten auf den Tisch und regt zum Nachdenken an. Jedoch finden sich auch schockierende Details rund um unseren Fleischhunger wieder, die bei dem einen oder anderen ein unbehagliches Gefühl hervorrufen könnten.

Mit knappen Texten und frischen Infografiken, wie viel Fleisch wir essen, woher es kommt, wie viel der Bauer an einer Burger-Bulette verdient und was unser Fleischkonsum mit dem Verschwinden des Regenwaldes zu tun hat, schildert EMYS.-Sachbuchpreis im August.

Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.),Gesine Grotrian (Konzeption und Illustration):Iss was?! Tiere, Fleisch & ich, Berlin 2016, 140 Seiten, ISBN 978-3-86928-150-6, gratis (mit Versandkostenbeteiligung), ab 12 Jahren

978-3-86928-150-6