Grundschulprogramm: Energie, Strom und Arbeit. Kurs 15: Die Kraft mit den zwei Seiten

Typ: 
Angebote für Schüler
auf Nachfrage
Klassenstufe: 
1. - 2. Klasse
3. - 4. Klasse
5. - 6. Klasse
Schulfächer: 
Naturwissenschaften
Physik
Themengebiete: 
Naturwissenschaften
Angebots-Formate: 
Seminar / Workshop

Magnetismus in Natur und Technik

In unserem Alltag spielen Magnete eine sehr große Rolle. In jedem Radio, in der Waschmaschine, beim Fahrraddynamo … Hunderte Magnete, oft unsichtbar, nutzt jeder von uns unbewusst. Ist der Magnetismus eine Erfindung der Menschen?
Viele Tiere können Magnetismus spüren und sich am Magnetfeld der Erde orientieren. Wir Menschen haben keinen magnetischen Sinn, können uns aber einen Kompass zu Hilfe nehmen, um uns zu orientieren. Im Kurs baut sich jedes Kind einen Schwimmkompass, wie er vor etwa 1.000 Jahren von europäischen Seefahrern zuerst genutzt wurde.
Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich in der Natur auch ohne Kompass orientieren und die Himmelsrichtungen bestimmen kann.

Kosten: 
10 Euro pro Person.
Adresse / Veranstaltungsort: 
Extavium
Am Kanal 57
14467 Potsdam

Extavium Potsdam - Wissenschaft begreifen

Mit über 80 Exponaten zum Mitmachen lädt das Extavium kleine und große Forscher zu einer spannenden Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft ein! In der großen Ausstellung und den wechselnden …