FSS: Virtual Reality Lab
VR Erlebnisse ermöglichen es uns, faszinierende Welten zu erleben und Geschichten auf völlig neue Art zu erzählen. Auch können komplexe Zusammenhänge intuitiv erfahrbar gemacht und ein hohes Maß an Empathie aufgebaut werden. Daher eignet sich dieses faszinierende Medium für unterschiedlichste Einsatzbereiche, von Entertainment und Games über Wissensvermittlung und Dokumentationen bis hin zu industriellen Anwendungen und künstlerischen Projekten. Doch wie müssen 3D-Produktionen dramaturgisch aufgebaut sein? Und was muss bei Konzeption, Produktion und Postproduktion beachtet werden?
Ziel dieses Kurses ist es, auf der Grundlage der Unreal Engine© erste Erfahrungen mit der Entwicklung und Umsetzung interaktiver, immersiver Inhalte zu sammeln. Die zielgerichteten theoretischen Einführungen in die Thematik dienen unmittelbar der Umsetzung eines ersten eigenen Projektes. Die Teilnehmer*innen arbeiten in einer kleinen Gruppe mit neuester Technik und Technologie der Filmuniversität.
Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter*innen von Medien- und Kommunikationsunternehmen sowie Medienschaffende aus den Bereichen Film, Journalismus, Werbung oder Marketing, Industrie und Forschung, die sich die interaktive 3D-Welt theoretisch und praktisch erschließen wollen. Für die Teilnahme sind keine Kenntnisse in der Softwareentwicklung erforderlich.
Anmeldefrist: 7. Februar 2019, Sprache: Englisch