Was ist Medienkompetenz?

08. Feb. 2023 - 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr

THEMENWOCHE im Bildungsforum „Umgang mit neuen Medien“ 08. – 22.02.2023

Vortragsreihe Lunchpaket


©collabstr unsplash

Eintritt: 6,00 EUR, inkl. Imbiss

Vortragssaal im Erdgeschoß des Bildungsforums, Zugang über das Cafe EtCetera

Was ist Medienkompetenz?

Der Kurzvortrag betrachtet das Thema „Umgang mit Medien“ aus psychologischer Sicht und lädt von Beginn an ein, sich aktiv zu beteiligen: Wie gehe ich mit neuen Medien um? Erlebe ich mich als kompetent oder bin ich manchmal vielleicht auch überfordert?

Die Dozentin gibt Einblick in wissenschaftliche Forschung: Wo liegt der Nutzen, wo lauern Gefahren im Mediengebrauch? Inwiefern beeinflusst der Umgang mit Medien meine Gesundheit?

Dozentin:
Dr. Brigitta Ketz, Psychologin

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …