5 Tipps für Eltern: Wie schütze ich mein Kind vor Abzocker-Apps? / Elternakademie mit Preisträger Feibel zu „Smartphone – aber sicher“

Information 56/2014

Einen Medienführerschein in 90 Minuten? Eltern von Grundschulkindern dürften die dritte Elternakademie am 3. November, 17:30 Uhr mit Spannung erwarten. In Kooperation mit dem Ravensburger Buchverlag konnte der Veranstalter proWissen Potsdam e. V. Thomas Feibel als Referent zum Thema „Smartphones – aber sicher“ gewinnen. Der Journalist, Kinderbuchautor und Medienexperte ist Preisträger der Karl-Preusker-Medaille 2014 und setzt sich seit Jahren kritisch mit Computerspielen und Lernsoftware, sozialen Netzwerken und anderen elektronischen Medien für Kinder auseinander.

In seinem Workshop vermittelt Feibel Eltern und allen Interessierten Grundwissen zu Smartphones, Facebook sowie besonders guten Apps in Dialogform und mit Mitmach-Aktionen: spielerisch, unterhaltsam und witzig. Er verrät Tipps und Tricks, die den sicheren Umgang mit dem Smartphone ermöglichen, besonders hinsichtlich Kostenfallen, Kettenbriefen, Sicherheitseinstellungen, Downloads und Gratisspielen. Anschließend steht Feibel für Fragen zur Verfügung.

Vorab verrät er fünf Tipps, wie Eltern ihren Kindern den sicheren Umgang mit dem Smartphone erleichtern können:

  • Deaktivieren Sie im Smartphone die Funktion „In App-Käufe“.
  • Beantragen Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter eine Drittanbieter-Sperre.
  • Nehmen Sie abends das Smartphone aus dem Kinderzimmer.
  • Schalten Sie Klingel- und Signaltöne ab.
  • Seien Sie Vorbild im Umgang mit dem Smartphone. Sie müssen nicht immer erreichbar sein!

Wann: Montag, 03. November 2014, 17:30 bis 19:00 Uhr

Wo: Wissenschaftsetage im Bildungsforum, 4. OG, Raum Süring/Volmer, Am Kanal 47, Potsdam

Eintritt: 5,- €, Anmeldung unter: prowissen@prowissen-potsdam.de

Witzige Youtube-Filme mit Thomas Feibel finden Sie hier:

Für Eltern:

Für Kids:

Pressekontakt | proWissen Potsdam e.V.
Dr. Susanne Mildner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47, im Bildungsforum
14467 Potsdam
Tel.: (0331) 977 4592
mildner@prowissen-potsdam.de
www.wis-potsdam.de

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …