Detektivarbeit in der Wissenschaftsetage

Information 12/2018

Vortragsreihe „Potsdamer Köpfe“

Am Samstag, den 3. März um 11:00 Uhr, ist Dr. Andreas Ludwig, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, als Potsdamer Kopf zu Gast in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum und geht der Frage nach: „Können Dinge sprechen?“.

Die Dinge unseres täglichen Gebrauchs sind uns vertraut - wenn auch manchmal rätselhaft -, ohne dass wir uns viele Gedanken um sie machen. Was aber wird, wenn diese „beiläufigen Begleiter“ aus einer vergangenen Zeit stammen, Teil der Geschichte werden? Historikerinnen und Historiker sind in jüngster Zeit auf diese materielle Kultur des Alltags der ehemaligen DDR gestoßen, über die die Quellen keine Auskunft zu geben scheinen. Wie Detektive gehen sie deshalb den Spuren am Objekt nach, um ihnen Informationen über vergangene Lebenswelten zu entlocken. Können sie die stummen Dinge zum Sprechen bringen?

Wie Dinge Aufmerksamkeit erregen, neugierig machen, Ausgangspunkt und Anregung für eine tiefere Beschäftigung mit ihnen sind, zeigt Dr. Ludwig im Vortrag an verschiedenen Objekten: „An jedem Ding könnte man die Geschichte der DDR jedes Mal wieder ein wenig anders schreiben. Sprachen, Städte, Verkehrsformen und eben auch Gegenstände sind Ausdruckformen der Gesellschaft und ihres Wandels, mithin von Geschichte. Unsere eigene Gegenwart ist schon seit langem Konsumgesellschaft und sogleich auch die Dinge, die wir kaufen, benutzen, bewerten. Sich der materiellen Kultur der Zeitgeschichte zuzuwenden heißt, anhand der Gegenstände etwas über eine Gesellschaft in ihrer Zeit lernen“, so Ludwig.

Dr. Andreas Ludwig studierte Geschichte und Germanistik an der Freien Universität Berlin und schrieb seine Doktorarbeit über soziale Fragen in den entstehenden Großstädten des Kaiserreichs. Von 1993 bis 2012 war Ludwig Leiter des Eisenhüttenstädter Dokumentationszentrums Alltagskultur der DDR. Für das Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter seit 2013 tätig.

In der Vortragsreihe Potsdamer Köpfe in der Wissenschaftsetage erfahren die Gäste Aktuelles und Spannendes aus Wissenschaft und Forschung. Sie können den Expertinnen und Experten aller Disziplinen einmal im Monat bei ihrer Arbeit „über die Schulter schauen“.

| 03.03.2018 | 11:00 – 12:30 Uhr
| Dr. Andreas Ludwig, Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
| Wissenschaftsetage | 4. OG, Raum Volmer
| Eintritt: 5,00 Euro | Schüler und Studierende frei
| Parallel findet in der Kinderwelt der Stadt- und Landesbibliothek ein kostenloses Vorleseprogramm für Kinder statt.

Pressekontakt | proWissen Potsdam e.V.
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WIS im Bildungsforum
Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Tel.: (0331) 977 4592
Fax: (0331) 977 4579
jacob@prowissen-potsdam.de

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …