„Gerecht ist, wenn jeder das Seine tut.“ – Platons Vision von einer gerechten Gesellschaft

Information 53/2019
Philosophischer Kopf in der WIS

Am Mittwoch, 25. September 2019 um 17:30 Uhr, ist Prof. Dr. Marie-Luise Raters, Universität Potsdam, als Philosophischer Kopf zu Gast in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums und stellt u.a. Platons Vision einer gerechten Gesellschaft vor.

Seit jeher haben sich die Philosophen den Kopf darüber zerbrochen, wie man eine Gesellschaft gerecht gestalten kann. Die einfachste Idee scheint zu sein, dass jeder denselben Besitz und dieselben Pflichten hat wie jeder andere. Aber kann das lange gut gehen? Schließlich sind die Menschen nicht nur unterschiedlich begabt, sondern auch unterschiedlich motiviert. Wer will schon den ganzen Tag lang arbeiten, wenn andere faulenzen, weil sie sowieso dasselbe bekommen wie alle anderen?

Wenn die Güter und Privilegien hingegen nur nach Leistung verteilt würden, gingen die Kranken, Alten und Schwachen leer aus. Das wäre auch nicht gerecht, weil viele für ihre Einschränkungen nicht können. In seinem Buch Politeia lässt uns der antike Philosoph Platon daran teilhaben, wie Sokrates auf einem Marktplatz in Athen seine Vision einer gerechten Gesellschaft entwickelt. Leitend soll die Idee gewesen sein, dass ein Staat gerecht ist, wenn jeder Bürger ‚das Seine tut und dafür spezifisch belohnt wird.

Apl. Prof. Dr. Marie-Luise Raters lehrt an der Universität Potsdam, Institut Philosophie/ Institut LER. Sie forscht zur Ethik und zur Religionsphilosophie.

Foto: © Karla Fritze

Die Vortragsreihe Philosophische Köpfe ist ein gemeinsames Veranstaltungsformat des Vereins proWissen Potsdam und der Volkshochschule Potsdam. Mehrmals im Jahr laden sie zu philosophischen Fachvorträgen und anschließender Diskussionsrunde ein. Das Themenspektrum ist denkbar breit.

| WIS | 4. OG. | Raum Gundling
| Apl. Prof. Dr. Marie-Luise Raters, Universität Potsdam
| Eintritt: 5,00 Euro, Schüler und Studierende frei

Pressekontakt | proWissen Potsdam e.V.
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WIS im Bildungsforum
Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Tel.: (0331) 977 4592
Fax: (0331) 977 4579

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …