Von Pferden, Prognosen und Künstlicher Intelligenz

Information 8/2018

Treffpunkt WissensWerte

Am Donnerstag, den 15. Februar um 18:00 Uhr, findet in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam der 93. Treffpunkt WissensWerte zum Thema „Auswirkungen der Digitalisierung auf Lebens- und Arbeitswelt“ statt.

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ Mit dieser Einschätzung lag Kaiser Wilhelm II. Anfang des vergangenen Jahrhunderts total daneben. Die Auswirkungen auf die Arbeitswelt waren enorm: Tausende Bauern gingen pleite, da sie mit dem Anbau von Hafer als Pferdefutter ihr Geld verdienten, Droschkenkutscher wurden arbeitslos, wenn sie nicht schnell genug umschulten. Auch der renommierte Zukunftsforscher Matthias Horx lag knapp 100 Jahre später mit seiner Aussage „Das Internet wird kein Massenphänomen“ genauso falsch wie 1943 IBM-Chef Thomas Watson: „Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt“.

Foto © proWissen Potsdam e.V.

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Wo werden wir arbeiten? Wie werden Künstliche Intelligenz und Digitalisierung die Arbeitswelt und das Leben der meisten Menschen verändern? Antworten darauf suchen die Expertinnen und Experten beim 93. Treffpunkt WissensWerte von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin in Kooperation mit proWissen Potsdam e.V.

Zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf unser Leben und Arbeiten diskutieren:

  • Martin Grießner, Geschäftsführer ViP-Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
  • Prof. Dr. habil. Christoph Igel, Wissenschaftlicher Leiter Educational Technology Lab, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH
  • Dr. Anja Wagner, Frollein Flow GbR, Institut für kreative Flaneure

Die Veranstaltung wird von Thomas Prinzler, Wissenschaftsredaktion Inforadio (rbb) moderiert.

Der Treffpunkt WissensWerte wird von Inforadio 93,1 aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.

| 15.02.2018 | 18:00 – 20:00 Uhr
| WIS | 4. OG
| Eintritt: frei

Pressekontakt | proWissen Potsdam e.V.
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WIS im Bildungsforum
Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Tel.: (0331) 977 4592
Fax: (0331) 977 4579
jacob@prowissen-potsdam.de

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …