Publikumsmassen beim 5. Potsdamer Tag der Wissenschaften

Information 24/2017

Tausende kamen am 13. Mai in den Wissenschaftspark Potsdam-Golm

Trotz schlechter Wettervorhersagen strömten die Massen am 13. Mai in den Wissenschaftspark Potsdam-Golm, um in und um die hier ansässigen Max-Planck- und Fraunhofer-Institute, das Brandenburgische Landeshauptarchiv und die Universität Potsdam Brandenburger Wissenschaft und Forschung live zu erleben.

Unter dem Motto „Forschen. Entdecken. Mitmachen.“ strömten deutlich mehr als 15.000 Besucher in die Labore, Gewächshäuser und Ideenschmieden, um Wissenschaft aus erster Hand zu erfahren.

Foto: Forschen. Entdecken. Mitmachen © Eventfotografie.de

Auch der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam Jann Jakobs war vom Ansturm der Gäste überwältigt und betonte, dass es wichtig sei deutlich zu machen, welche Bedeutung die Wissenschaft und internationale Forschung in Potsdam hat. Prof. Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam, stellte bei der Begrüßung begeistert fest: „ Hier geht’s richtig ab! Der Potsdamer Tag der Wissenschaften ist ein Format, mit dem wir ganz offensichtlich die Brandenburger Bevölkerung erreichen.“ Prof. Alexander Böker, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung, ergänzte, dass die Zusammenarbeit zwischen den Max-Planck- und den Fraunhofer-Instituten etwas Besonderes sei und sie nicht nur Dienstleister, sondern auch Treiber der Innovationen sind.

Das Forschercamp mit knapp 45 Zelten aus allen Wissenschaftsbereichen erwies sich wie in den vorangegangenen Jahren als Publikumsmagnet. Hier wurden Enten geangelt und Wissenswertes über Meeresströmungen vermittelt oder die Kuh „Rosa“ auf ihre Stressresistenz getestet. Auch die Chemie- und Physikbegeisterten kamen nicht zu kurz: Es gab kunterbunte Experimente oder faszinierende Beobachtungen.

Es war ein erfolgreicher und wunderbarer Tag für alle beteiligten Institutionen und die Besucher: „Es war ein Fest! Wir freuen uns schon jetzt auf den 6. Potsdamer Tag der Wissenschaften!“, so Dr. Simone Leinkauf, Geschäftsführerin des Vereins proWissen Potsdam e.V.

Pressekontakt | proWissen Potsdam e.V.
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WIS im Bildungsforum
Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Tel.: (0331) 977 4592
Fax: (0331) 977 4579
jacob@prowissen-potsdam.de

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …