Reisen in der Alten Welt

Information 28/2018

Vortragsreihe „Potsdamer Köpfe“

Am Samstag, den 2. Juni um 11:00 Uhr, ist Andrea Jacob, Historikerin und Altphilologin, in der Vortragsreihe „Potsdamer Köpfe“ in der Wissenschaftsetage zu Gast und spricht zum Thema „Reisen in der Alten Welt“.

Seit alters her war das Reisen zu Land und übers Meer beliebt und erfreute sich gerade in der Zeit des Übergangs von der römischen Republik zum Prinzipat größter Beliebtheit. Das Mittelmeer mit seinen umliegenden Ländern war in der Antike das verbindende Zentrum der griechisch- römischen Welt. Von hier aus nahm die Entwicklung von Politik, Wirtschaft und Kultur in die Binnenländer hinein ihren Lauf und war letzten Endes die Voraussetzung für die Herrschaft der Römer über die Oikumene.

Nach dem Ende der Bürgerkriege folgte des Friedens und damit die Möglichkeit, des sicheren Reisens. Besonderes Interesse lag dabei auf dem Besuch bedeutsamer Orte und Denkmäler, geschichtsträchtiger Heiligtümer oder spektakulärer Bauwerke. Welche exotischen Sehenswürdigkeiten zählten zu den Highlights antiken Reisens? Gab es damals schon Reiseführer? Welches geographische Wissen hatten die Reisenden der Antike? Diese und weitere spannende Fragen erläutert Jacob im Vortrag, der ergänzt wird mit Quellen aus jener Zeit.

In der Vortragsreihe Potsdamer Köpfe in der Wissenschaftsetage erfahren die Gäste Aktuelles und Spannendes aus Wissenschaft und Forschung. Sie können den Expertinnen und Experten aller Disziplinen einmal im Monat bei ihrer Arbeit „über die Schulter schauen“.

| 02.06.2018 | 11:00 – 12:30 Uhr
| Andrea Jacob, M. A. Geschichte und Lateinische Philologie
| Wissenschaftsetage | 4. OG, Raum Volmer
| Eintritt: 5,00 Euro | Schüler und Studierende frei
| Parallel findet in der Kinderwelt der Stadt- und Landesbibliothek ein kostenloses Vorleseprogramm für Kinder statt.

Foto: Andrea Jacob © Matthias Baumbach

Pressekontakt | proWissen Potsdam e.V.
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WIS im Bildungsforum
Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Tel.: (0331) 977 4592
Fax: (0331) 977 4579
jacob@prowissen-potsdam.de

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …
QR-Code - URL