Schülerakademie | „Das wird man doch wohl mal sagen dürfen!“ – Verschwörungstheorien von Aliens bis PEGIDA erkennen und entlarven

12. Mai. 2016 - 09:00 Uhr

Donnerstag | 12.05.2016 | 09:00 - 10:45 Uhr
und 11:15 - 12:45 Uhr

Verschwörungstheorien sind gesellschaftlich auf dem Vormarsch und reichhaltig in ihrem Themenspektrum – von der Vortäuschung der Mondlandung bis hin zu Chemtrails oder dem 11. September. Ihre konkrete Ausführung reicht von lustig und unterhaltsam bis hin zu gefährlich und gar fremdenfeindlich. Dennoch haben ihre Weltdeutungsmuster aufgrund ihrer Einfachheit und trügerischen Schlüssigkeit eine hohe Anziehungskraft. Sie sind oft nicht Teil des Lehrplans.

Gerade deshalb ist es wichtig, Schülerinnen und Schülern eine wissenschaftlich fundierte, aber auch zugängliche und unterhaltsame Sichtweise auf Verschwörungstheorien zu geben. Die Referenten, Saman Sebastian Hamdi und Amir Dizdarević, wollen bei diesem Workshop gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Bewusstsein schaffen für mögliche Gefahren von Verschwörungstheorien und Feindbildern. Anhand von ausgewählten Erklärungsmodelle und Beispielen aus Vergangenheit und Gegenwart wird gezeigt, wie Verschwörungstheorien argumentieren und funktionieren. Ziel ist es, „Handwerkszeugs“ zu vermitteln, mit dem die Schülerinnen und Schüler Verschwörungstheorien selbst erkennen und kritisch begegnen können. Die Aufklärung über das Thema soll über die Sensibilisierung und Kontextualisierung geschehen. Geeignet ab Klasse 8.

| WIS | 4. OG, Seminarräume Volmer/Süring

| Saman Sebastian Hamdi und Amir Dizdarević, Institut für Romanistik, Universität Potsdam

| Eintritt pro Schüler: 3,00 Euro, Mitgliedsschulen proWissen: 2,50 Euro

| Anmeldung unter: jacob@prowissen-potsdam.de

| Anmeldeschluss: 04.05.2016

https://www.uni-potsdam.de/romanistik/kimminich/

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …
QR-Code - URL